Über uns

Gründungsjahr: 1867

Gründungsjahr Feuerwehrjugend: 2001

Mannschaftsstand:

95 Gesamt

64 Aktive

25 Reserve

6 Jugend

Feuerwehrhaus:

1909 wurde die Feuerwehr im Gemeindehaus untergebracht. Das derzeitige Feuerwehrhaus wurde 1970/71 unter Feuerwehrkommandant EHBI Eduard Gruber erbaut. In den 80er Jahren zog im Obergeschoss die Gendarmerie ein. Somit stand den Feuerwehrmännern nur mehr das Erdgeschoss zu Verfügung, das bis heute zu Platzproblemen führt!

Fahrzeughalle

1970/71 beim Feuerwehrhausbau mit 5 Stellplätzen ausgestattet. 2010 wurde in Eigenregie, unter der Bauleitung von OLM Ing. Georg Singer, die Halle renoviert. Strom, Wasser und Beleuchtung wurden auf Stand der Technik gebracht. Sämtliche Tätigkeiten wurden von den Mitgliedern der FF Weissenkirchen durchgeführt.

örtlicher Einsatzbereich: KG Weissenkirchen

  • Fläche: 10,79 km2
  • Seehöhe: 224 m
  • Volksschule (älteste betriebene Volksschule Österreichs)
  • Kindergarten
  • Veranstaltungszentren: Teisenhoferhof, Wachauhalle
  • Kirche mit Wehranlage
  • nicht mit LKW befahrbarer Ortsteil: Auf der Burg
  • Bundesstraße – B3
  • kurvenreiche Landesstraßen: L78 – Seiberstraße, L7094 Grubstraße
  • Donau

 

 

Aktueller Donaupegel

Kienstock
21.08.2019 17:35  262cm
Krems-Stein
21.08.2019 17:35  504cm
(kein amtlicher Pegel)

Aktuelle Warnungen

Kategorien

Facebook

23 hours ago

Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen

+++ Taufe des neuen A-Bootes der Feuerwehr Klosterneuburg +++

Am Donnerstag, den 15. August fand bei herrlichem Sommerwetter die Taufe des neuen A-Bootes der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg im Katastrophenlager statt.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr ließen es sich nicht nehmen, und nahmen an dem Festakt teil. Auch eine Abordnung vom Roten Kreuz Klosterneuburg sowie der Schifffahrtspolizei fanden sich unter den geladenen Gästen ein. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch von Landtagsabgeordneten Christoph Kaufmann einige Feuerwehrkameraden des Abschnittes Klosterneuburg für ihre verdienstvollen Tätigkeiten ausgezeichnet.
Die Segnung des neuen Feuerwehrbootes wurde von unserem Bezirksfeuerwehrkuraten MMag. Pius Reinhard Feiler durchgeführt. Als Taufpatin fungierte Frau Dr. Andrea Schmuckenschlager, Ehegattin von unserem Bürgermeister. Nach der feierlichen Taufe wurde das neue Boot zu Wasser gelassen und die Jungfernfahrt durchgeführt.

www.feuerwehr-klosterneuburg.at

www.bfkdo-tulln.at
... See MoreSee Less

23 hours ago

Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen

+++Einsatz+++
Am Dienstag Vormittag kam es im Gemeindegebiet Weißenkirchen auf der B3 zu einem Verkehrsunfall. Prompt wurden zwei Rettungstransportwägen sowie der Bezirkseinsatzleiter der Bezirksstelle Krems an der Donau zum Unfallort alarmiert. Dort angekommen, wurden die drei leichtverletzten Personen von den Sanitätern erstversorgt und in das Universitätsklinikum Krems zur weiteren Begutachtung gebracht.
Fotocredit: RKNÖ/Thomas Polzer
... See MoreSee Less

::::: Betonmischwagen gegen Pkw – Verkehrsunfall auf der B3 :::::

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Betonmischwagen und 2 Pkw kam es heute, 20. August 2019, gegen 10:30 Uhr auf der B3 Höhe Sportplatz Weißenkirchen. 3 leicht verletzte Personen wurden vom Roten Kreuz Krems ins Universitätsklinikum Krems gebracht. Die FF Weißenkirchen unterstützte den Rettungsdienst und führte die Fahrzeugbergungen durch.

#FFWeissenkirchen #Vekehrsunfall #RotesKreuzKrems #Zusammenarbeit

ff-weissenkirchen.info/betonmischwagen-gegen-pkw-verkehrsunfall-auf-der-b3/
... See MoreSee Less