Probeaufbau – Hochwasserschutz in Joching

Mindestens alle 2 Jahre muss der Hochwasserschutz in der Gemeinde Weissenkirchen teilweise aufgebaut werden. Da auch am Samstag, 21.04.2012, ein Sicherheitstag in Joching stattfindet, wurde dies gleich zum Anlass genommen ein Teilstück zu errichten.

Bei regnerischen und kalten Wetter mussten am Montag, 16.04.2012, gegen 17:30 Uhr, ca. 30 Mann der Feuerwehren und des Bundesheeres an die Arbeit gehen. Nach einer kurzen Einweisung des Übungsleiters HBI Günther Leitzinger konnte auf die abgesicherte B3 ausgerückt werden.

Zur Veranschaulichung wurden alle 5 Phasen auf einer Länge von 150 m aufgebaut. Durch die eingespielte Mannschaft und das bisherige Wissen, konnte der Aufbau in einer Gesamtzeit von 90 min. abgeschlossen werden. Als wesentlich problematisch wurde die Logistik eingestuft, sollte es zum Aufbau der Phase 5 kommen (11 m), sind zu wenige Fahrzeuge mit Anhänger vorhanden. Ebenfalls bemängelt wird nur ein einzig zu Verfügung stehender Stapler für die Ladetätigkeiten. Die Gemeinde Weissenkirchen wurde schon während der Bauzeit von den 3 Gemeindewehren auf die Logistik hingewiesen.

Nach der Übungsnachbesprechung, bei der kein Gemeindevertreter anwesend war, wurde die eingesetzte Mannschaft zu einem Getränk in die Hochwasserschutzhalle eingeladen.

FF Weissenkirchen: Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug

FF Joching: Kleinlöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug

FF Wösendorf: Mannschaftstransportfahrzeug