Während Übung zum Einsatz – Boot in Notlage

Da eine gute Zusammenarbeit zwischen Tauchdienst und Bootsbesatzung wichtig ist, übten am Freitag, 21. Juni 2019, die Tauchdienstgruppe Nord und die FF Weißenkirchen gemeinsam auf der Donau in Joching. Nach einem Taucherwechsel erreichte die Bootsbesatzung des Arbeitsbootes Weißenkirchen ein Funkspruch der Bezirksalarmzentrale Krems. Ein Boot geriet zwischen Weißenkirchen und Dürnstein in Notlage und trieb manövrierunfähig auf der Donau. Nach zwei Flusskilometern konnte das treibende Boot erfasst werden und unversehrt in den Hafen des Motoryachtclub Wachau in Krems geschleppt werden.

Nach der ersten Einweisung wurde die Übung im Stationsbetrieb geführt. Gemeinsam mit der Bootsbesatzung wurde die Zusammenarbeit und Verhalten an Bord mit Tauchern und die Aufnahme von Tauchern und treibenden Personen geübt und durch besprochen. Weitere Taucher übten parallel das Strömungstauchen. Nach mehreren Durchgängen wurde gewechselt.

Kurz danach, gegen 17:30 Uhr,  kam ein Funkspruch von der Bezirksalarmzentrale Krems, deren Disponent ein treibendes Boot zwischen Weißenkirchen und Dürnstein bei Stromkilometer 2013 meldete. Umgehend setzte sich das Arbeitsboot, samt Taucher, in Richtung Dürnstein in Bewegung. Bereits nach 2 Minuten Fahrt konnte ein Boot gesichtet werden. Bei der Annäherung wurde durch zurufen ein Kontakt hergestellt und versucht das Sportboot am Arbeitsboot zu verheften. Nach mehreren Versuchen konnte das treibende Boot, mit 2 Personen an Bord, erfolgreich verheftet werden. Nach einer Lagemeldung konnten weitere anfahrende Kräfte am Land somit storniert werden.

Bootsbergung (c)Florian Stierschneider

Ein Grund für die Manövrierunfähigkeit konnte am Wasser nicht festgestellt werden. Nach einer kurzen Absprache wurde das Sportboot nach Krems geschleppt. Das alarmierte Feuerwehrrettungsboot Dürnstein übernahm die 3 Taucher und brachte diese zurück nach Joching, wo die Tauchdienstübung stattfand.

Nach rund 1,5 Stunden Einsatzzeit konnte das Arbeitsboot wieder in den Hafen Joching einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Herzlichen Dank an die Tauchdienstgruppe Nord für die Einladung zur Übung und an die Feuerwehr Dürnstein für die Unterstützung beim Einsatz!

Eingesetzte Kräfte – Übung:

Sonderdienst Tauchdienst NÖ LFV, Tauchdienstgruppe Nord:

1 Tauchdienstfahrzeug, 7 Taucher

FF Weißenkirchen:

1 Mannschaftstransportfahrzeug

1 Arbeitsboot 75, 3 Mitglieder

Eingesetzte Kräfte – Einsatz:

Sonderdienst Tauchdienst NÖ LFV, Tauchdienstgruppe Nord:

3 Taucher

FF Weißenkirchen: