Hochwasseralarm – Auf- und Abbau der Schutzelemente

Der steigende Donaupegel veranlasste am Sonntag, 18. Juli 2021, die Feuerwehren Wösendorf, Joching und Weißenkirchen den Hochwasserschutz der Phase 1 aufzubauen. Gegen 9 Uhr trat die Gemeindeeinsatzleitung der Marktgemeinde Weißenkirchen zusammen. Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehrmitglieder anschließend zum Einsatz alarmiert. Gegen 14 Uhr konnten alle Durchgänge der Mauer geschlossen werden und somit ein Schutz bis 9 m Pegel Kienstock hergestellt werden. Nachdem die Prognosen keinen starken Anstieg voraus gesagt haben, konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehren blieben bis in die Nachstunden auf Alarmbereitschaft.

Vielen Dank an Bürgermeister Christian Geppner für die Fotos!

Alles wieder retour – der Abbau

Nachdem der Donaupegel ausreichend gesunken war und keine weitere Gefahr zu erwarten war, wurde mit dem Abbau der Anlage begonnen. Am Montag, 19. Juli 2021, starteten die 3 Feuerwehren Wösendorf, Joching und Weißenkirchen die Abbauarbeiten ab 17:30 Uhr. Mittels Muskelkraft und bereits routinierten Abläufen, wurde die Phase 1 bis 20 Uhr rückgebaut. Nachdem wieder alles zur Hochwasserschutz-Lagerhalle in Joching transportiert war, konnten die letzten Aufräumarbeiten abgeschlossen werden. In den nächsten Tagen werden die eingesetzten Teile wieder serviciert und in die Halle verbracht.

Im Bereich Paudorf und Furth/ Göttweig standen zahlreiche Feuerwehren nach einem katastrophalen Unwetter mit Starkregen im Einsatz – https://www.feuerwehr-krems.at/ShowArtikelNeu.asp…

Vielen Dank an Bürgermeister Christian Geppner für die Fotos!

FF Weißenkirchen: 5 Fahrzeuge, 1 Anhänger

FF Joching: 2 Fahrzeuge

FF Wösendorf: 3 Fahrzeuge

1 Tauchdienstfahrzeug