Sicherungsdienst beim Modul „Fahren mit der Feuerwehrzille“

Beim alljährlichen externen Modul WD20 (Fahren mit der Feuerwehrzille) im Mai, des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum im Bezirk Krems, stellte die FF Weißenkirchen an allen 3 Ausbildungstagen jeweils halbtags das Arbeitsboot für den Sicherungsdienst.

Um die Fahrtstrecke für die Teilnehmer zu sichern und im Fall der Fälle, wenn Teilnehmer ins Wasser stürzen oder eine Zille abtreiben sollte, sind an allen Ausbildungstagen 2 Feuerwehrboote eingesetzt.

Vor allem das schöne Wetter lockte viele Motorboote auf die Donau, die leider sehr rücksichtslos und zu schnell an den Zillen vorbeifuhren. Sogar die Sicherungsboote wurden mehrmals ignoriert. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall.

Am zweiten Ausbildungstag konnte eine Teilnehmerin aus dem Wasser gerettet werden, die aus der Zille in die Donau stürzte. Ein weiterer Teilnehmer konnte vom Boot Theiss aus dem Wasser geholt werden. Die Kräfte zerrende Ausbildung forderte ihren Tribut.

Schlussendlich konnten alle Teilnehmer das Modul erfolgreich absolvieren.

Eingesetzte Kräfte:

  1. Tag: 1 Arbeitsboot, 4 Mitglieder
  2. Tag: 1 Arbeitsboot, 3 Mitglieder
  3. Tag: 1 Arbeitsboot, 4 Mitglieder