Erprobung und Neujahrsfeier

Nur eine kurze Verschnaufpause gab es für die Feuerwehrjugend in den Weihnachtsferien. Nach der erfolgreichen Friedenslichtaktion am 24. Dezember, stand eine Wissensüberprüfung am Programm. Nach der Vorbereitungsphase im Dezember, wurden am 3. Jänner 2018 alle Jugendlichen mit Eltern zur Abnahme und anschließenden Feier eingeladen.

 

Als Zeichen der Anerkennung waren auch die 3 Feuerwehrkommandanten der Feuerwehren der Gemeinde anwesend, sowie der Ehrengast Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Claus Klein. Nach der Meldung an den Ranghöchsten durch den ehemaligen Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend folgte die Begrüßung durch den Jugendbetreuer OBI Florian Stierschneider und die Erklärung für die Eltern und Gäste. Die verschiedenen Stationen wurden besetzt und nach rund 45 Minuten konnten alle Jugendfeuerwehrmänner die Prüfung erfolgreich abschließen.

 

Bei der Erprobung (12 bis 15-jährige) und Erprobungsspiel (10 bis 12-jährige) müssen neben einem schriftlichen Multiplechoice-Test, Geräte bei verschlossenen Geräteraumtüren an den Einsatzfahrzeugen zeigen und erklären. Diese Wissensüberprüfung ist auf die Fahrzeuge und Geräte der eigenen Feuerwehr abgestimmt.

 

 

Zur Übergabe der Urkunden und Erprobungsstreifen stellte sich Landtagsabgeordneter Josef Edlinger als spontaner Ehrengast ein und überreichte gemeinsam mit Feuerwehrkommandant ABI Heinrich Mang und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Claus Klein die Aufschiebeschlaufen. Im Rahmen der Übergabe wurden auch zwei Jugendfeuerwehrmänner in den Aktivdienst aufgenommen und bekamen als Zeichen dafür jeweils einen Einsatzhelm überreicht.

 

Anschließend lud die Feuerwehrjugend zur Neujahrsfeier in die Pizzeria Achleitenstube. Eine Bildershow über das Erlebte und Ereignisse 2017 rundete den Abend ab.

 

Erprobungsspiel: DENK Alexander, WEIXELBAUM Max

1. Erprobung: DRÄXLER Michael, GRAF Patrick, SCHNEEWEISS Konstantin