Feuerwehr feiert 150. Geburtstag

2017 ist ein besonderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen. Im Jahre 1867 gegründet, hat sich in den vergangenen 150 Jahren einiges an Einsätzen, Großereignissen und besonderen Erlebnissen ereignet. Mit einem gebührenden Fest im Teisenhoferhof, mit Abhaltung des Abschnittsfeuerwehrtages und einem Festakt mit vielen Gästen, wurde von 9. bis 11. Juni gefeiert.

Der Startschuss zu den Feierlichkeiten des 150-jährigen Gründungsjubiläum fiel am Freitag, 09.06.2017, mit der Abhaltung des Abschnittsfeuerwehrtages des Feuerwehrabschnittes 2 Krems-Land. Besondere Leistungen wurden an diesen Abend mit Ehrenzeichen und Verdienstzeichen gewürdigt. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Claus Klein konnte zu diesem Anlass zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder begrüßen.

Der Höhepunkt fand am Sonntagvormittag mit der Feldmesse und anschließenden Festakt statt. Zu diesem besonderen Ereignis konnte Feuerwehrkommandant ABI Heinrich Mang Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Bundesheer und Feuerwehr willkommen heißen. Allen voran Präsident des NÖ Landtages Ing. Hans Penz, Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayrhofer, NÖ Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer. Zahlreiche Nachbarfeuerwehren, Weissenkirchner, die Partnerfeuerwehr Stainach aus der Steiermark und natürlich Feuerwehrmitglieder der FF Weissenkirchen waren der Einladung gefolgt. Besonders wurden die Fahrzeugpatinnen und Ehrendienstgrade der Feuerwehr Weissenkirchen, sowie wichtige Partner wie die Firma Schütz, Raiffeisenbank und Kremser Bank herzlich willkommen geheißen.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gab es von der Baufirma Schütz. Frau Anna Schütz und ihre Tochter Alice Schütz überreichten der Feuerwehrjugend Weissenkirchen einen Scheck für die Unterstützung der Jugendarbeit. Als bekennende Feuerwehrfans und langjährige Unterstützer stellt die Firma Schütz mit Frau Anna Schütz und Team eine besondere Partnerschaft für die FF Weissenkirchen dar.

Aus der Steiermark angreist, überreichte Feuerwehrkommandant HBI Raimund Rojer und sein Stellvertreter OBI Silvestro Esposito, von der Partnerfeuerwehr Stainach, Gösser Bierkrüge und eine 40 Jahre alte gefüllte Bierkiste. Diese schon über 30 Jahre andauernde Verbindung wird bei jeden Treffen hochgehalten.

Als kleinen Rückblick auf die Geschichte der Feuerwehr Weissenkirchen, entstand auf Initiative von Gottfried Merny, in Zusammenarbeit mit Ehrenoberverwalter Alois Huber, Verwalter Christian Tauber und Löschmeister Gerhard Graf, eine gelungene Ausstellung mit sehenswerten Geräten, Gegenständen und Bildern in der Galerie des Teisenhoferhof.

Ein herzliches Dankeschön an EHBI Karl Geyer für die tollen Schnappschüsse!