Wasserversorgung, Bootsbergung und Menschenrettung auf der Donau

Nachdem gegen Mittag eine Wasserversorgung durchgeführt wurde, wurde der ruhige Sonntagnachmittag, am 30. Juli 2023, gegen 15:30 Uhr abrupt von der Alarmierung der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem treibenden Boot auf der Donau auf Höhe Joching unterbrochen. Ein leeres Kanu auf der Donau ließ wieder das schlimmste befürchten. Glücklicherweise konnten die Besitzer rasch am Badestrand in Wösendorf ausgeforscht werden und das Kanu wieder übergeben werden. Die darauffolgende Menschenrettung in Aggsbach Markt musste nach 2 Stunden erfolglos beendet werden.

Noch während die ersten Kräfte ausrückten meldete eine Privatperson, dass das treibende Kanu bereits bei der Schiffsanlegestelle in Weißenkirchen durch ein Ausflugsboot eingefangen wurde. Daraufhin begab sich der Einsatzleiter und das Arbeitsboot zur Anlegestelle zur Erkundung. Das eingefangene Kanu wurde daraufhin vom Boot Dürnstein in den Hafen Joching geschleppt. Parallel dazu wurde vom Arbeitsboot Weißenkirchen die Donau abgesucht und weitere Kräfte aus Dürnstein suchten vom Land aus.

Auf Höhe Wösendorf konnten 2 Personen angetroffen werden, die sich als die Besitzer des Bootes herausstellten. Rasch konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden und das Kanu wieder zurückgegeben werden. Noch während der Übergabe wurde über Funk ein weiterer Einsatz in Aggsbach Markt gemeldet. Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale Krems rückten die Boote Weißenkirchen und Dürnstein zur Menschenrettung nach Aggsbach Markt ab.

FF Weißenkirchen: 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Arbeitsboot, 1 Kommandofahrzeug

FF Dürnstein: 1 Kommandofahrzeug, 1 Feuerwehrrettungsboot, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 1

Rotes Kreuz Krems: 1 Rettungstransportwagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Bereichseinsatzleiter

Polizei Weißenkirchen: 1 Fahrzeug

(c)Pfaffinger Michael/ FF Dürnstein

Gegen 16 Uhr begann ein weiterer Großeinsatz auf der Donau. In Aggsbach Markt wurde eine Person in der Donau gemeldet, aufgrund der unklaren Lage wurden mehrere Feuerwehren, sowie der Rettungsdienst und Notarzt zur Menschenrettung alarmiert. Da es sich bei der Einsatzstelle um die Bezirksgrenze zwischen Melk und Krems handelte, kamen auch Feuerwehren aus dem Bezirk Melk zum Einsatz.

Rund 2 Stunden wurde die Donau mit 10 Feuerwehrbooten mittels Suchkette abgesucht. Weiters war der Hubschrauber des Innenministeriums und der Notarzthubschrauber Christophorus 2 an der Suchaktion beteiligt. Weiters wurde die Tauchdienstgruppe Nord des NÖ Landesfeuerwehrverbandes an die Einsatzstelle beordert, die zur Beratung und Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung eingesetzt wurde.

Gegen 18 Uhr wurde der Einsatz beendet.

FF Weißenkrichen, FF Dürnstein, FF Aggsbach Markt, FF Aggsbach Dorf, FF Spitz, FF Gossam, FF Melk, FF Spielberg-Pielach, FF Krems, FF Mautern

Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber Christophorus 2, Bereichseinsatzleiter Krems

Polizei, Hubschrauber Innenministerium

Österreichische Wasserrettung

AUFRUF: Bitte bleiben Sie nach absetzen des Notrufes vor Ort und weisen Sie die eintreffenden Einsatzkräfte ein! Dies ist für einen raschen Einsatzerfolg wichtig!