Unwetterlage in den kommenden Tagen

Beginnend mit den Morgenstunden am Donnerstag sind bis ins Wochenende hinein starke Regenfälle, Sturm und Hochwasser vorausgesagt. Die Feuerwehren der Gemeinde Weißenkirchen im Bezirk sind einsatzbereit und vorbereitet. Die Pegelstände von Krems, Kamp und Donau werden genau beobachtet. Vorerst sind keine Maßnahmen erforderlich.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen um Ihnen ein paar Verhaltenstipps zu übermitteln. Für weitere Informationen zu den Prognosen informieren Sie sich bitte unter den folgenden Links: ORF Wetter I ZAMG I VENTUSKY

Sollten Sie bei einem derartigen Wettereignis in eine Notlage geraten, so rufen Sie bitte den Feuerwehrnotruf 122. Nur dort erhalten Sie sofort die passende Hilfe. Sollten Sie sich nicht in einer Notlage befinden, aber Informationen oder niederschwellige Unterstützung der Feuerwehr in den Bezirken Krems-Stadt und Krems-Land benötigen steht Ihnen unsere Hotline unter 02732 85522 zur Verfügung.

Die Bezirksalarmzentrale Krems hat bereits Vorkehrungen getroffen, um rasch viele Notrufe und Einsätze abzuarbeiten. Bitte haben Sie Geduld – bei hohem Einsatzaufkommen werden dringende Einsätze, wie zum Beispiel Menschenrettungen, vorgezogen.

SICHERHEITSTIPPS

Um Naturereignisse wie Unwetter und Starkregen sicher zu überstehen haben wir hier ein paar einfache Verhaltensregeln gesammelt. Diese und noch viele weitere Hinweise finden Sie auf https://www.zivilschutz.at/

Richtiges Verhalten vor und während Starkregen

Wenn Sie zu Hause sind (im eigenen Haus):

• Verfolgen Sie Wetterkarten, Unwetterwarnungen sowie die Anweisungen der Behörden über Radio, TV, Internet etc. Soziale Medien helfen hier wenig. Die Feuerwehr Krems publiziert wichtige Warnungen nur auf dieser Website, damit sind diese Informationen immer aktuell.
  • Beobachten Sie – sofern möglich – Ihre Dach- und Bodeneinläufe, um bei Wasserstau eventuell noch reagieren zu können.
  • Bei Wassereintritt: Schalten Sie frühzeitig den Sicherungsautomaten (im Stromverteilerkasten) ab, bevor das Wasser diesen Bereich überflutet.
  • Gehen Sie nicht in bereits überschwemmte Kellerbereiche – es besteht Gefahr durch Stromschläge von feuchten Elektrogeräten, Steckdosen oder Stromleitungen.
  • Bei Wassereintritt in den Keller oder im Erdgeschoss – Vorsicht beim Öffnen von Türen oder Fenstern, da es zu plötzlichem und massivem Wassereintritt kommen kann.
  • Bei Wassereintritt in Wohnräume rasch die oberen Stockwerke aufsuchen.

Wenn Sie im Freien sind:

• Begehen Sie bei Dunkelheit nur gut ausgeleuchtete Plätze oder Wege.
  • Betreten Sie keine überfluteten Straßen – es besteht die Gefahr, dass Kanaldeckel verschoben oder Löcher in der Straße entstanden sind.

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind:

• Halten Sie Zufahrtswege für Blaulichtorganisationen frei.
  • Verzichten Sie auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine überfluteten Straßen oder Unterführungen befahren.
  • Sollten Sie mit dem Auto einen Unterstand suchen, stellen Sie sich nicht unter eine Unterführung – dort steigt das Wasser meist rasch an.

Richtiges Verhalten bei Hochwasser:

• Meiden Sie Uferbereiche von Flüssen oder Bächen.
  • Halten Sie Abstand zu überschwemmten Bereichen.
  • Bleiben Sie im Haus und suchen Sie sichere Räume auf – zum Beispiel im Obergeschoss.
  • Bereiten Sie Notgepäck und wichtige Dokumente für eine eventuelle kurzfristige Evakuierung vor.
  • Vorsicht: In Kellern und Tiefgaragen besteht Lebensgefahr.
  • Achten Sie bei Rettungsversuchen stets auf die Eigensicherung.

Vorbereitungen für ein drohendes Hochwasser:

• Nehmen Sie Unwetter- und Hochwasserwarnungen ernst – informieren Sie Mitbewohner und Nachbarn.
  • Überprüfen Sie Ihre persönliche Notfallversorgung – sind ausreichende Batterien im Haus etc.?
  • Treffen Sie weitere Selbstschutzvorkehrungen – Dichtmaterial, Sandsäcke, Schaltafeln, Räumwerkzeug, regenfeste Kleidung, Stiefel etc.
  • Halten Sie Dachrinnen und Bodeneinläufe von Laub frei.
  • Entfernen Sie Fahrzeuge aus gefährdeten Garagen oder Parkplätzen.
  • Bringen Sie Tiere rechtzeitig aus der Gefahrenzone

Richtiges Verhalten bei Sturm:

• Alle Fenster und Türen schließen.
  • Lose Gegenstände um das Gebäude sichern, zum Beispiel Mülltonnen, Gartenmöbel, Blumenkästen, Lichterketten sowie alles, was auf Menschen herabfallen kann.
  • Orte meiden, an denen man von Gegenständen getroffen werden kann.
  • Falls man sich im Freien aufhält: ein Gebäude aufsuchen. Dies gilt auch, wenn man sich in einem Zelt oder Wohnwagen befindet.
  • Auf einen möglichen Ausfall des Stroms und/oder Telefons vorbereiten, indem man Kerzen, Streichhölzer, Taschenlampe und Ersatzbatterien vorhält und den Akku für das Handy lädt.
  • Das Fahrzeug nicht in der Nähe von Häusern oder hohen Bäumen parken, sondern am besten in einer Garage parken.

Foto: NÖ LFKDO, trendobjects – stock.adobe.com

Siehe: BFK Krems, AFK Krems-Land