Tierrettung – Katze aus Kanal befreit

Gegen 14:30 Uhr, am 21. Mai 2023, wurde die FF Weißenkirchen zu einer Tierrettung alarmiert. Nach Kontaktaufnahme mit den Besitzern stiegen 3 Feuerwehrmänner in den Kanal ein und konnten nach einer Verfolgungsjagd das Kleintier erfolgreich erfassen. Anschließend konnte die weiße Katze der Besitzerin wieder übergeben werden.

Kurz nach der Alarmierung konnten 2 Einsatzfahrzeuge in die Untere Bachgasse ausrücken. Nach der Lageerkundung rüstete sich 1 Feuerwehrmann mit einem Handscheinwerfer aus und stieg in den geöffneten Schacht ein. Im unterirdischen Bachbett des Grubbaches konnte eine weiße Katze gesichtet werden, die aber mehrmals ihrem Retter entfloh. Ein weiterer Teil der Mannschaft suchte bei der Einmündung des Baches in die Donau. Nach mehreren Versuchen gelange es schlussendlich die Katze zu erfassen und wieder an das Tageslicht zu befördern.

(c)Herbert Bernhard

Eingesetzte Kräfte:

1 Kommandofahrzeug

1 Rüstlöschfahrzeug