Rauch aus Dachstuhl beim Bahnhof – Einsatzübung

So lautete die Alarmierung zur Branddienst-Einsatzübung der FF Weißenkirchen am Mittwoch, den 30. Juni 2021. Noch während der Vorbereitungsarbeiten wählten aufmerksame Passanten den Feuerwehrnotruf 122 und meldeten die Rauchentwicklung, die von einer Nebelmaschine stammte. Dementsprechend warteten einige Personen staunend vor dem Übungsobjekt auf das Eintreffen der ersten Kräfte. Natürlich war die Übung bei der Polizei und Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr gemeldet. Um 19:05 Uhr wurden die ersten Fahrzeuge via Funk zur Übung abgerufen.

Als erst eintreffendes Fahrzeug hatte das Rüstlöschfahrzeug mehrere Aufgaben zugleich zu bewältigen. Eine „panische Person“ kam auf die Feuerwehrmänner schreiend zu und kollabiert. Gleichzeitig musste die Lageerkundung durchgeführt werden und eine Löschleitung vorbereitet werden. Nachdem der Gruppenkommandant festgestellt hatte das sich ein Arbeitsunfall bei Schweißarbeiten in der Lagerhalle der Gemeinde stattgefunden hatte und noch Personen vermisst wurden, konnte der Angriffsbefehl für den Atemschutztrupp erfolgen.

Das eintreffende Löschfahrzeug stellte den Atemschutz-Reservetrupp und musste die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug von einem Hydranten herstellen. Währenddessen konnte eine Gasflasche geborgen werden und eine Person vom Atemschutztrupp gerettet werden.

Nach einer fiktiven Lagemeldung an Florian Krems (Übungsüberwachung) wurde die Alarmstufe fiktiv auf B 2 erhöht um somit weitere Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Eine weitere Person wurde vom zweiten Atemschutztrupp gerettet. Eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl wurde von den fiktiv anwesenden nachalarmierten Feuerwehren bekämpft. Nach dem Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus abgehalten.

Vielen Dank an die Marktgemeinde Weißenkirchen für die zu Verfügungstellung des Übungsobjektes!

1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Löschfahrzeug

1 Mannschaftstransportfahrzeug (Übungsüberwachung)