Lkw-Brand ging glimpflich aus

Zu einem Fahrzeugbrand auf der L7094 zwischen Weißenkirchen und Weinzierl am Walde wurden am Dienstag, 23. August 2022, gegen 13:30 Uhr, die Feuerwehren Weißenkirchen und Weinzierl von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert. Vorbeikommende Autolenker wählten den Feuerwehrnotruf 122, nachdem ein Sattelschlepper beim linken Vorderrad zu rauchen begann. Beim Eintreffen der FF Weißenkirchen war der Brand bereits gelöscht. Nach einer Nachkontrolle konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen.

Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung konnte das Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp aus um sofort mit den Löscharbeiten beginnen zu können. Beim Eintreffen konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Während der Lageerkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein einfacher Brandschutz mittels Handfeuerlöscher hergestellt.

Nachdem der Lkw-Lenker und ein weiterer vorbeifahrender Lenker ihre mitgeführten Handfeuerlöscher einsetzten, musste die Feuerwehr nur mehr eine Nachkontrolle durchführen. Der Sattelzug konnte seine Fahrt fortsetzten und die Einsatzstelle wurde mittels Hochdruckrohr gereinigt.

Die anfahrenden Kräfte der Feuerwehr Weinzierl und die eingetroffene Bereitstellung des Roten Kreuzes konnten wieder abrücken.

FF Weißenkirchen: 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug

FF Weinzierl/ Walde: 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 2