Kanu gekentert – treibende Person in Donau – Fehlalarm

Eine Meldung der Polizei über eine treibende Person in der Donau bei Joching erreichte die Feuerwehr Weißenkirchen am Donnerstag, den 1. Juni 2023, gegen 17:15 Uhr. Umgehend wurden über die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehren Weißenkirchen und Dürnstein, samt Rettungsdienst und Notarzt zur Menschenrettung alarmiert. Nach der Lageerkundung und Suche durch die Boote Dürnstein und Weißenkirchen konnte Entwarnung gegeben werden.

Zwei Passanten verwechselten die Stromboje bei Kienstock mit einem gekenterten Kanu und setzten die Rettungskette in Gang. Nach der Befragung der Personen konnte als erstes der Notarzt und Rettungsdienst storniert werden. Nachdem der Donauabschnitt zwischen Weißenkirchen und Joching abgesucht wurde, beendete die Polizei den Einsatz. Nach ca. 45 Minuten konnten alle Feuerwehreinsatzkräfte wieder einrücken.

FF Weißenkirchen – 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Arbeitsboot

FF Dürnstein – 1 Hilfeleistungsfahrzeug 1, 1 Feuerwehrrettungsboot

Polizei Weißenkirchen – 1 Streife

Auf Anfahrt storniert:

Rotes Kreuz Krems: 2 Rettungstransportwagen, 1 Notarzeinsatzfahrzeug, 1 Bereichseinsatzleiter

ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 2