Jubiläumsbewerb zu Gast in der Wachau – 40. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Joching

Bei hochsommerlichen Temperaturen wagten sich 316 Zillenbesatzungen am 15. Juli 2023 auf die Donau bei Joching, um beim 40. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Krems ihre Leistungen am Punkt zu bringen und sich ganz vorne auf der Ergebnisliste zu platzieren. Die Hitze und fordernde, aber sehr gelobte Bewerbsstrecke forderte ihren Tribut und 201 Besatzungen schafften alle Tore und Zillengassen richtig zu passieren. Rund um Bewerbsleiter Gerald Gail und einem großen Team aus dem Bezirk Krems, werteten rund 30 Landesbewerter entlang der Bewerbsstrecke.

Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeister Christian Geppner mit Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Engelbert Mistelbauer die ersten angetretenen Bewerber in Joching. Nach dem die Bewerbsfahne feierlich gehisst war, startete schon die erste Zille mit einer Besatzung der FF Joching.

Gefordert waren nicht nur die Teilnehmer. Die austragenden Feuerwehren Wösendorf, Joching und Weißenkirchen stellten eine komplette Infrastruktur an der Donau her, verpflegten alle anwesenden und betreuten den Bewerb bis über die Siegerverkündung hinaus. Die Organisation und vor allem die Bewerbsstrecke, die im Hafengelände des Wassersportclubs Weißenkirchen begann, erhielt viel Lob.

Zweimännisch und ab 13 Uhr einmännisch, wurden die Feuerwehrzillen gegen die Strömung geschoben und anschließend durch 3 Zillengassen Richtung Ziel gerudert. Einige Teilnehmer nahmen schon davor eine unabsichtliche Abkühlung in der Donau oder verloren dabei ihre Schubstangen, die in dem Steinwurf stecken blieben. „Nichts außergewöhnliches bei einem Zillenbewerb“, kommentierte Bewerbsleiterstellvertreter Reinhard Schütz mit einem Schmunzeln, der die Strecke laufend mit seinem Team im Auge behielt. Unter der Sicherung von 4 Feuerwehrrettungsbooten, 2 Arbeitsbooten, Feuerwehrtauchern und Schifffahrtsaufsicht waren alle Vorkehrungen für die Bewerbsteilnehmer getroffen worden. Der Feuerwehrmedizinische Dienst unter der Leitung von Rita Gretzel, mit Unterstützung vom Roten Kreuz Krems und der Wachaupraxis von Dr. Reinberg und Dr. Stadlbauer, hatten bis auf einen Sturz nur kleinere Verletzungen zu Versorgen.

Gegen Ende des Bewerbes trafen die ersten Ehrengäste ein, die die letzten einmännischen Zillen noch anfeuern konnten. Sichtlich von den hohen Temperaturen gezeichnet, freuten sich alle Bewerter und Teilnehmer über einen reibungslosen Ablauf. Nach der raschen und gewissenhaften Auswertung des B-Ausschusses unter der Leitung von Christian Schopper, konnte zum anschließenden Höhepunkt des Tages geschritten werden, der Siegerverkündung. Die strahlenden Gesichter der Sieger und die gute Stimmung bei der Pokalübergabe war der Lohn für alle Bewerter und Helfer. Nach der zügigen Siegerehrung konnte der Abend beim Dämmerschoppen mit der Trachtenkapelle Wösendorf an der Donau ausklingen.

Ergebnisse:

1. FF Spitz
  2. FF Dürnstein
  3. FF Albrechstberg

Die Feuerwehren Weißenkirchen, Joching und Wösendorf gratulieren sehr herzlich!

Siehe auch: fireworld.at