Jahresrückblick bei Mitgliederversammlung

Beeindruckende Jahresbilanz bei der jährlichen Mitgliederversammlung

Feuerwehrkommandant HBI Heinrich Mang lud die gesamte Mannschaft zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Korner. Im großen Saal wurden die Leistungen des vergangenen Jahres präsentiert. Vor allem der Hochwassereinsatz im Juni, der noch allen gut in Erinnerung ist, zeigte wiederum wie schlagkräftig die FF Weissenkirchen ist.

Nach der 15-minütigen Wartefrist, um die Beschlussfähigkeit sicher zu stellen, eröffnete HBI Heinrich Mang die Mitgliederversammlung erneut. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, konnte er das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren lassen. Zahlreiche Technische Einsätze wie Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfälle waren die häufigsten Ausrückungen und gehören schon zum Alltagsgeschäft. Dank dem Versorgungsfahrzeug mit Kran, das seit knapp 2 Jahren in Weissenkirchen Dienst verrichtet, konnte rasch und professionell agiert werden. Natürlich machte das Hochwasser im Juni 2013 den größten Teil der Einsatzstunden aus. Wie unermüdlich die Feuerwehrmitglieder rund um die Uhr im Einsatz stehen, zeigte vor allem dieser Großeinsatz. Auch die reibungslose Zusammenarbeit mit den weiteren 2 Ortswehren Joching und Wösendorf wurde hier besonders betont.

Über wichtige Erneuerungen und Aktivitäten in den 6 Sachgebieten, Zeugmeisterei, Fahrmeisterei und Feuerwehrjugend, berichteten die zuständigen Chargen und Sachbearbeiter.

Neben Protokollverlesungen und Beschlussfassungen, legte auch der Verwaltungsdienst seinen Finanzbericht dar. Ein wichtiger Punkt war die Entlastung durch die Kassaprüfer, die dem Leiter des Verwaltungsdienstes OV Martin Weixelbaum großes Lob für die vorbildliche Führung der gesamten Verwaltung aussprach.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Lukas Graf und Richard Slavik. Ein besondere Ehrung gab es für Löschmeister der Reserve Johann Amon, der das Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährigeTätigkeit im Feuerwehrdienst erhielt. Ein Grund um sich wieder an die vorigen Generationen dankend zu Erinnern, die schon damals die Feuerwehr zukunftsorientiert lenkten.

Unter dem Punkt Allfälliges folgten die Worte des Bürgermeisters ÖkR DI Toni Bodenstein. Vor allem das gute Zusammenarbeiten in der Feuerwehr und die wichtige Jugendarbeit wurde besonders betont. Für alle Tätigkeiten im Verlauf des Jahres sprach er großen Dank aus. Besonders das professionelle abwickeln des Hochwassereinsatzes im Juni 2013 zeigte die Schlagkräftigkeit der 3 Ortswehren.
Nach einer Stunde konnte der Hauptbrandinspektor Heinrich Mang die Mitgliederversammlung schließen und den Startschuss für die traditionellen „Bratknödel“ (Fleischknödel) geben. In geselliger Runde wurde dann noch das eine odere andere Thema angesprochen und diskutiert.

Vielen Dank an die Familie Korner und Mitarbeiter für die herzliche Bewirtung im großen Saal!