Hangrutschung – Technische Hilfeleistung in der Grubstraße

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die FF Weißenkirchen am späten Abend des Karsamstags, 20. April 2019, gerufen. Eine offensichtlich bekannte Hangsetzung unterhalb von Wohnhäusern der Ziegelofengasse löste einen folgenreichen Einsatz aus der bis zum Landesgeologen ging.

Update 21. April 2019

Der Lokalaugenschein mit dem Landesgeologen ergab keine unmittelbare Gefahr, die Gartenanlagen bleiben weiterhin gesperrt. Eine weitere Begutachtung erfolgt durch die Gemeinde, GEDESAG und Geologen.

20. April 2019

Gegen 20 Uhr meldete ein besorgter Anwohner eine beunruhigende weitere Aktivität am Hang. Die alarmierte Polizei forderte einen Statiker an, der ebenfalls eine Information an den Feuerwehrkommandanten forderte. Schlussendlich wurde die gesamte Feuerwehr Weißenkirchen gegen 21:30 Uhr für zu setzende Maßnahmen mit Sammelruf zur Einsatzadresse gerufen.

Die eintreffende Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges baute eine Beleuchtung auf, setzte eine Unterwasserpumpe und führte Bohrungen am Hang durch. Nach Sperrung der oben liegenden Gartenanlagen durch die Polizei, wird noch in der Nacht eine Begutachtung durch den Landesgeologen erfolgen.

1 Rüstlöschfahrzeug

Feuerwehrkommandant