Gold, Silber und Bronze für 3 Bootsbesatzungen

Nach mehreren Wochen Vorbereitung konnten 8 Mitglieder der FF Weißenkirchen die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in allen Stufen erfolgreich absolvieren. Am 29. August 2020 wurde die Prüfung am Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems abgenommen.

siehe Bericht: tips.at, Bezirksblatt Krems, fireworld.at

Um 8 Uhr konnte die erste Besatzung in der Stufe Bronze antreten. Neben Fahrzeugkunde, Beladungsüberprüfung und Vorbereiten des Ankergeschirrs, musste in der Strömung geankert werden, eine Menschenrettung mit einer Holzpuppe durchgeführt und an beiden Donauufern angelandet werden.

In den Stufen Silber und Gold muss zusätzlich eine Boje gesetzt werden und eine Zille an das Arbeitsboot verheftet werden. Ein Fragenkatalog mit 180 Fragen, Lichtzeichen und Schifffahrtszeichen musste von den „Goldenen“ als letzte Hürde gemeistert werden.

Gegen 11 Uhr konnte die weiße Flagge gehisst werden! Zur Übergabe der Abzeichen und Urkunden kamen Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter Brandrat Engelbert Mistelbauer und Feuerwehrkommandant und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Abschnittsbrandinspektor Heinrich Mang und gratulierten sehr herzlich!

Herzlichen Dank an die Bewerter LM Reinhard Schütz, HVM Alexander Zsivkovits (beide FF Krems), LM Markus Brabletz (FF Traismauer-Stadt) und BI Martin Kaiser (FF Traismauer-Oberndorf) für die faire Bewertung!

Bronze: Georg Singer, Maximilian Schneeweiß-Reiter

Silber: Manuel Michl, Tobias Trauner

Gold: Alexander Bernhard, Daniel Herzog, Philipp Geppner, Florian Stierschneider

siehe Bericht: tips.at, Bezirksblatt Krems, fireworld.at