Fahrzeugbergung – Anforderung Kran nach Reichau

Zur Bergung eines verunfallten Fahrzeuges wurde die FF Weißenkirchen mit dem Versorgungsfahrzeug mit Kran von der FF Reichau am Freitag, den 1. Dezember 2023, gegen 9 Uhr angefordert. Ein Pkw war kurz vor Ortsbeginn in den Graben gestürzt. Nach der Erkundung des Vorauskommandos, wurde die Bergung mittels Seilwinde durchgeführt.

Kurz nach 9 Uhr erfolgte die telefonische Anforderung über die Bezirksalarmzentrale Krems bei der FF Weißenkirchen. Nach kurzer Zeit war eine Bergemannschaft zusammengestellt und ein Vorauskommando setzte sich mit dem Kommandofahrzeug zur Erkundung in Bewegung.

Vor Ort stellte sich heraus das der rechte Vorderreifen im Graben nicht erreichbar war, der Heckteil sehr instabil war und damit eine Bergung mit dem Kran nicht erfolgreich durchgeführt werden könne. Somit entschied sich der Einsatzleiter der FF Reichau die Bergung mittels Seilwinde durchzuführen, die beim ersten Anlauf sofort gelang.

Anschließend wurde der Pkw gesichert abgestellt und die Batterie abgeklemmt. Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz, nach der Reinigung der Einsatzfahrzeuge, beendet werden.

FF Reichau

FF Weißenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Versorgungsfahrzeuge mit Kran, 4 Mitglieder

Straßenmeisterei