Erneuter Zwischenfall mit Boot auf der Donau – Fehlalarm

Nach dem Ruderbootunfall am 11. Juli 2019 bei Arnsdorf, kam es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Ruderboot, wieder auf Höhe Arnsdorf. Gegen 14:15 Uhr, am 24. August 2019, wurde ein Bootsunfall auf der Donau bei Arnsdorf gemeldet. Die alarmierten Feuerwehren Spitz und Weißenkirchen, sowie Rettung, Polizei und ein Beiboot der Firma Brandner konnten nach ca. 30 Minuten den Einsatz abbrechen. Die Polizei konnte den Fahrer des Bootes an Land am rechten Donauufer ausfindig machen.

Nach dem schweren Ruderbootunfall im Juli, konnten die Einsatzkräfte nur erahnen was sie am Unfallort erwartete. Rasch konnten die Feuerwehrboote der Feuerwehren Spitz und Weißenkirchen und erneut ein Motorboot der Firma Brandner zur Hilfe eilen.

Nach einigen Funksprüchen und Telefonaten der Einsatzleitung und Bezirksalarmzentrale mit dem Strommeister und der Polizei, sowie mit dem Melder, konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die suchende Polizei konnten den Fahrer des Bootes wohlauf am Land auffinden.

Die Feuerwehren bitten bei Unfallsichtungen auf der Donau, die Lage auch nach dem Absetzen des Notrufes weiterhin zu beobachten und das Eintreffen der Einsatzkräfte abzuwarten und anschließend einzuweisen!

Feuerwehr Weißenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Arbeitsboot, 1 Rüstlöschfahrzeug

Feuerwehr Spitz: 1 Feuerwehrrettungsboot, 1 Kleinrüstfahrzeug