Brandverdacht – Rauchentwicklung aus Wald

Eine verdächtige Rauchentwicklung aus einem Waldstück oberhalb des Sportplatzes in Weißenkirchen wurde am Freitag, 1. Juli 2022, via Feuerwehrnotruf 122 gemeldet. Nach genauer Suche und Kontrollfahrt konnte zum Glück kein Brandereignis festgestellt werden. Vermutlich wurde der Rauch vom Einheizen eines Ofens im abgelegenen Ortsteil „Im Schild“ wahrgenommen.

3 Minuten nach der Alarmierung konnte das Kommandofahrzeug zur Erkundung ausrücken, gefolgt vom Rüstlöschfahrzeug. Auf Höhe Fußballplatz konnte kein Rauch im Wald gesichtet werden. Nach Kontaktaufnahme mit dem Notrufmelder konnte die genaue Stelle im Wald lokalisiert werden, aber kein Ereignis festgestellt werden.

Nach einer Erkundungsfahrt im Ortsteil „Im Schild“ wurde lediglich ein rauchender Kamin vorgefunden. Nach einem weiteren Telefonat mit dem zuständigen Förster, der anschließend eine Kontrollfahrt durch den Wald machte, konnte zum Glück kein Feuer oder Rauch gefunden werden. Nach rund 30 Minuten rückte die FF Weißenkirchen wieder ein.

1 Kommandofahrzeug

1 Rüstlöschfahrzeug