Bootsbergung – Sportboot übersieht Stromeinbauten in Wösendorf

Viel Glück hatte ein Sportboot mit 5 Personen an Bord, dass am 20. Juni 2021 gegen 10:30 Uhr einen Motorschaden auf der Donau Höhe Wösendorf erleiden musste. Nachdem ein Notruf über den Feuerwehrnotruf 122 abgesetzt wurde, konnte die FF Weißenkirchen nur kurze Zeit später das Boot samt Besatzung wohlauf auf Höhe Hafen Joching treibend vorfinden.

Nach wie vor unterschätzen viele Bootsbesitzer und Schiffsführer die Donau und bringen somit sich und ihre Mitfahrenden in große Gefahr. Im Jahr 2020 mussten 5 Boote aus Notlagen geborgen werden. Zum ersten Einsatz im Jahr 2021 kam es in den Vormittagsstunden des 20. Juni.

Die alarmierten Feuerwehren Dürnstein und Weißenkirchen rückten mit Feuerwehrrettungsboot und Arbeitsboot, sowie am Land mit weiteren Fahrzeugen, kurz nach der Alarmierung aus. Durch die unkonkreten Ortsangaben wurde der gesamte Donauabschnitt zwischen Dürnstein und Weißenkirchen abgesucht. Das Kommandofahrzeug aus Weißenkirchen konnte dadurch das treibende Boot sehr rasch auf Höhe Hafen Joching auffinden. Somit konnte auch das ausrückende Arbeitsboot Weißenkirchen das Sportboot umgehend einfangen.

Nach einer Lagemeldung an die Bezirksalarmzentrale Krems und alle eingesetzten Kräfte, konnte Entwarnung gegeben werden. Somit rückten allen anrückenden Fahrzeuge der FF Dürnstein und FF Weißenkirchen wieder ein. Das manövrierunfähige Boot wurden in den Hafen Joching geschleppt.

FF Weißenkirchen: 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Arbeitsboot, 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug

FF Dürnstein: 1 Feuerwehrrettungsboot, 1 Kommandofahrzeug, 1 Hilfeleistungsfahrzeug 1