Bootsbergung nach Motorschaden

Eine Ausfahrt eines Sportbootes endete am Dienstag, 9. Juni 2020, glimpflich. Nach dem Verlassen des Hafenbeckens fiel der Motor aus. Geistesgegenwärtig setzte der Bootsbesitzer 2 Anker die knapp vor einer Buhne griffen. Gegen 17:30 Uhr wurde die FF Weißenkirchen zur Bergung alarmiert.

Eine Testfahrt für den neu eingebauten Tiefenmesser endete rasch. Nach der Hafenausfahrt fiel der Motor aus. Der Schiffsführer reagierte richtig und setzte sofort 2 Anker. Der zweite Anker griff kurz vor der Buhne auf Höhe Restaurant Heinzle. Anschließend setzte die Person einen Notruf ab.

Rasch konnte das Boot vom anfahrenden Arbeitsboot lokalisiert werden. Vorsichtig wurde das ankernde Boot Donau Aufwärts angefahren und stetig die Tiefe gemessen (sondiert). Nach der Kontaktaufnahme konnte Entwarnung gegeben werden. Die Person war unverletzt und das Boot konnte rasch in den Hafen Joching geschleppt werden. Anschließend wurden die zwei Anker noch gehoben.

1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Arbeitsboot, 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug

Heute wurden wir zu einer Bootsbergung auf der Donau alamiert. Ein Boot hatte einen Motorschaden und war…

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen am Dienstag, 9. Juni 2020