3. und 4. Einsatz am Wochenende – Ölspur nach Verkehrsunfall und Verklausungen

Sonntag, 5. August 2023 – Nachdem der umgefallene Baum über der alten Seiberstraße entfernt war, wurde die Mittagsruhe gegen 12:30 Uhr durch eine Alarmierung der Bezirksalarmzentrale Krems unterbrochen. Ein zufällig vorbeifahrender Rettungstransportwagen meldete einen Auffahrunfall auf der B3 Ost in Weißenkirchen, mit einem Flüssigkeitsaustritt. Nur 4 Minuten nach der Alarmierung konnte das Kommandofahrzeug mit dem Einsatzleiter zur Erkundung ausrücken.

Bei der Ankunft hatte ein Fahrzeug die Fahrbahn schon selbstständig verlassen. Die Beteiligten blieben zum Glück alle unverletzt. Auch der zweite Pkw konnte die Unfallstelle selbstständig verlassen. Mittels Ölbindemittel wurden die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden und anschließend mittels Hochdruckrohr die Straße gereinigt.

Nach dem Eintreffen der zuständigen Autobahnpolizeiinspektion Krems, konnte der Einsatz seitens der FF Weißenkirchen nach rund 30 Minuten wieder beendet werden.

1 Kommandofahrzeug

1 Rüstlöschfahrzeug

Eine Verklausung der Schiffsanlegestelle in Weißenkirchen meldete die Betreiberfirma am Vormittag telefonisch beim Feuerwehrkommandanten. Für 14 Uhr wurde eine Mannschaft zur Beseitigung zusammengestellt und eine Begutachtung vorgenommen. Mittels Kran und Motorkettensäge konnte die Verklausung gelöst werden und somit wieder ein sicherer Betrieb der Steganlagen gesichert werden. Weiters wurde noch eine Verklausung bei der Rollfähre beseitigt, um auch hier einen weiteren Betrieb zu ermöglichen.

1 Versorgungsfahrzeug mit Kran, 1 Kommandofahrzeug