2 Motorradunfälle innerhalb von 24 Stunden

Die Polizei forderte am 7. Juni 2024, gegen 19 Uhr, die FF Weissenkirchen zur Unterstützung nach einem schwerem Motorradunfall an. Dabei wurde eine Person verletzt. Am Samstag, den 8. Juni 2024, erfolgte die Alarmierung zum zweiten Unfall. Beide ereigneten sich auf der L78, der Seiberstraße, eine beliebte Motorradstrecke.

Der Notarzthubschrauber Christophorus 2 war bereits zu hören, als die Anforderung der Polizei am Freitag, den 7. Juni 2024, eintraf. Kurz nach der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Krems konnte mit 2 Fahrzeugen zum Unfallort ausgerückt werden.

Der Rettungsdienst war bereits mit 2 First Respondern, einen Notarzt, einen Rettungstransportwagen und Notarzthubschrauber vor Ort. Der Motorradfahrer war in einer Kurve gestürzt und landete samt Motorrad im Bachbett des Ritzlingbaches, der aufgrund der vielen Regenfälle Wasser führt. Der Fahrer wurde mittels Schaufeltrage und Sicherung durch Leinen gemeinsam aus dem Bachbett gerettet. Nach der Stabilisierung wurde der Patient anschließend zum Hubschrauber gebracht und in ein Krankenhaus geflogen.

Mittels Kran wurde das beschädigte Motorrad aus dem Bachbett gehoben und den Angehörigen, die mit einem Anhänger vor Ort kamen, übergeben.

1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Kranfahrzeug

Rotes Kreuz Krems: 2 First Responder, 1 Rettungstransportwagen

ÖAMTC NAH Christophorus 2

Polizei Weissenkirchen

„Pkw gegen Motorrad“ lautete die Alarmierung am Samstag, den 8. Juni 2024, gegen 16:30 Uhr. Kurz vor dem Aussichtspunkt „Taberreith“ kollidierte ein Motorradfahrer mit einem Fahrzeug und kam zu Sturz. Wieder wurden Polizei, Rettung und Feuerwehr auf den Seiberer alarmiert. Zum Glück wurde der Lenker des Motorrades nicht schwer verletzt. Nach der Freigabe der Polizei wurde das Motorrad mittels Kran geborgen und gesichert abgestellt, sowie anschließend der beschädigte Pkw.

Nachdem die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden waren und die Straßenreinigung mittels Hochdruckrohr abgeschlossen waren, konnte nach ca. 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Kranfahrzeug

Rotes Kreuz Krems: 1 Rettungstransportwagen