Wohnhausbrand in der Altstadt Dürnstein beübt

Ein Brandausbruch in der Altstadt von Dürnstein forderte am Samstag 18. März 2023 die Freiwilligen Feuerwehren Dürnstein, Krems, Weißenkirchen, Joching und Wösendorf. Waren die Schaulustigen noch in der Unterzahl, wäre das bei einem Ernstfall eine noch größere Herausforderung. Ein ausgeklügelter Einsatzplan verhalf zu einem positiven Übungserfolg.

Von den Bereitstellungsräumen außerhalb der Altstadt, wurden die Kräfte einzeln durch die Übungsleitung abgerufen und auf die verschiedensten Positionen verteilt. Nachdem die örtlichen Einsatzkräfte der FF Dürnstein den Erstangriff und eine Menschenrettung startete, lief die Wasserversorgung an. Mit 2 Saugleitungen wurde von der Donau das benötigte Löschwasser in das Steigleitungsnetz eingespeist und teilweise über mehrere B-Strahlrohre abgegeben. Von Osten und Westen wurden Riegelstellungen aufgebaut, um ein Übergreifen auf weitere Nachbargebäude verhindern zu können. Mehrere eingesetzte Atemschutztrupps kamen beim Außenangriff zum Einsatz oder stellten einen Reservetrupp. Nach der Aufstellung der Drehleiter der FF Krems, die herausfordernd in der engen Altstadt ist, wurde eine fiktive Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer vorgenommen. Ebenso führte ein Atemschutztrupp über die Drehleiter eine Menschenrettung vom Dachgeschoss durch.

Nach rund 1 Stunde konnte der Übungsleiter, Feuerwehrkommandant HBI Michael Pfaffinger, die Übung beenden und die Gruppenkommandanten zu einer kurzen Nachbesprechung vor dem „Brandobjekt“ empfangen. Anschließend fand eine Übungsnachbesprechung für alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Dürnstein mit einer Lageeinweisung statt. Bei dieser konnte Gregor Latzer der FF Dürnstein, vor versammelter Mannschaft zum Feuerwehrmann befördert werden und ihm der erste neu angeschaffte Einsatzhelm der FF Dürnstein überreicht werden.

Überwacht wurde diese Unterabschnittsübung vom zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Claus Klein, der diese Übung für sehr wichtig erachtete und die Leistungen der Feuerwehrmitglieder sehr lobte. Weiters als Übungsbeobachter eingesetzt waren sein Stellvertreter Abschnittsbrandinspektor Heinrich Mang und der zuständige Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Florian Stierschneider.

Vielen Dank an Manfred Wimmer von feuerwehr.media und Christian Geppner für die Fotos!

Siehe auch: Facebook

60 Einsatzkräfte der Feuerwehr