Traktorabsturz – Bergung durch Feuerwehr

Ein morgendlicher Traktorabsturz rief die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen auf den Plan. Der Lenker kam mit dem Schrecken und blauen Flecken davon! Mittels technischer Ausrüstung wurde der schwer beschädigte Traktor mit Sattelspritze geborgen.

Am Samstag, 27. Juni 2015, gegen 09:00 Uhr, war die länger andauernde einsatzruhige Zeit der FF Weissenkirchen vorbei! Ein Absturz eines Traktors samt Sattelspritze in einem Weingarten wurde telefonisch an die Feuerwehr gemeldet. Nach weiterer telefonischer Verständigung und Alarmierung mittels „Stillem Alarm“ durch die Bezirksalarmzentrale Krems, rückte die Mannschaft mittels Kommandofahrzeug und Rüstanhänger aus. Zwei weitere, dankenswerter Weise zu Verfügung gestellte, Traktoren mussten nicht eingesetzt werden.

Nach der Lageerkundung wurde die Bergung mittels Greifzug, Hebekissen und einer Seilwinde durchgeführt. Zuerst mussten einige Sträucher mit der Motorkettensäge entfernt werden. Mit dem Greifzug wurde der Traktor gesichert und anschließend mit den Hebekissen und Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Der Einsatzleiter entschloss sich dann den Traktor mittels Seilwinde auf die nächste Flurterrasse abzusenken.

Die anspruchsvolle Bergung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Der Lenker hatte großes Glück! Da der Weingarten am Waldrand liegt, wäre der Unfall wahrscheinlich erst sehr spät entdeckt worden! Das beschädigte Fahrzeug wurde von einer Fachfirma abgeschleppt.

1 Kommandofahrzeug Allrad

1 Rüstanhänger