Teilnahme an Fronleichnamsfeierlichkeiten

Nach langer Tradition nahmen die Freiwilligen Feuerwehren Weißenkirchen, Joching und Wösendorf an den Fronleichnamsfeierlichkeiten in Weißenkirchen teil. Am 8. Juni 2023 startete der Tag um 06:30 Uhr mit dem Weckruf für die Fahnenabordnung der FF Weißenkirchen und die Trachtenkapelle Wösendorf.

Der Weckruf ging durch die ganze Ortschaft und es wurden der Pfarrer, der Feuerwehrkommandant, der Feuerwehrkommandantstellvertreter und der Bürgermeister angespielt. Nach einer kurzweiligen Verköstigung bei jeder Station, endete der Weckruf beim Bürgermeister.

Nach einem Frühstück startete der Ehrenzug samt Fahne, Feuerwehrjugend und Trachtenkapelle zum Kirchgang. Anschließend fand die Prozession durch den Ort statt, bei dem 4 Altäre besucht wurden. Nach dem Abschluss am Marktplatz fand die Versorgung der Fahnen statt. Anschließend spielte die Trachtenkapelle Wösendorf einen Frühschoppen beim Heurigen Mang Hermenegild.

Vielen Dank an die diensthabende Mannschaft der Polizeiinspektion Weißenkirchen für die Absicherung!

Vielen Dank an HFM Richard Slavik für die Fotodokumentation!

FF Weißenkirchen

FF Joching