Schiffsbrand in Dürnstein – gemeinsame Übung

Zu einer gemeinsamen Wasserdienstübung lud die FF Dürnstein am Samstag, den 13. Juli 2024. Rund 2 Stunden wurde Abends 4 Schwerpunkte bei Schiffsbränden geübt. Dazu diente eine Schiffsanlegestelle an der Donau in Dürnstein.

Der Wasserdienstzug (A-Boot, KDOF, RLF) der FF Weißenkirchen rückte laut Ausrückeordnung gegen 19 Uhr zum Übungsobjekt aus. Die Donau bietet ein großes Einsatzspektrum. Von der Bootsbergung, über Menschenrettungen, bis hin zu Schiffsbränden. Um die Abläufe im Einsatz rasch umsetzen zu können, erfolgen laufend Ausbildungen und Übungen. Diesmal wurden 4 Schwerpunkte im Detail beübt:

• Transport von Atemschutzgeräteträgern mit Feuerwehrbooten
  • Menschenrettung von Schiffen mittels Feuerwehrbooten
  • Brandbekämpfung mittels Tragkraftspritze vom Arbeitsboot aus
  • Brandbekämpfung am Schiff unter Atemschutz

Alle diese Aufgaben konnten erfolgreich beübt werden und wieder einige Verbesserungsmöglichkeiten erkannt. Zum Beispiel die Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen den Schiffen und der Feuerwehrboote mittels eines Steckleiterteiles.

Nachdem alle Geräte wieder versorgt waren, erfolge die Übungsnachbesprechung vor Ort. Vielen Dank an die FF Dürnstein für die Ausarbeitung!

FF Weißenkirchen: 1 Arbeitsboot, 3 Fahrzeuge

FF Dürnstein: 1 Feuerwehrrettungsboot, 2 Fahrzeuge