Person in Notlage – Sturz am Wanderweg

Zu einer gestürzten Wanderin wurden am Dienstag, den 13. Februar 2024, gegen 14:45 Uhr, die Feuerwehren Weißenkirchen und Dürnstein alarmiert. Nach einer kurzen Suche mit dem Rettungsdienst, konnte die verletzte Person am Welterbesteig (Wanderweg) in der Ried Achleiten vorgefunden werden.

Die Polizei war bereits vor Ort. Umgehend konnte die Wanderin durch einen Rettungssanitäter und den eintreffenden Dr. Reinberg versorgt werden. Währenddessen wurde der RTW durch das Mannschaftstransportfahrzeug der FF Weißenkirchen zur anderen Seite des Wanderweges gelotst, um den Abtransport einfacher durchführen zu können.

Mit der Korbschleiftrage der Feuerwehr wurde die Wanderin zum Fahrzeug der Bergrettung getragen und dort übergeben. Die Bergrettung führte dann den weiteren Transport zum Rettungstransportwagen durch.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die alarmierte FF Dürnstein musste nicht mehr eingesetzt werden und konnte wieder einrücken.

FF Weißenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug

FF Dürnstein: 1 Hilfeleistungsfahrzeug 1, 1 Kleinlöschfahrzeug-Wasser