ORF Dreharbeiten zu 20 Jahre Hochwasser 2002

Viele fragende Blicke bekamen die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Weißenkirchen die am Montag den 23. Mai 2022 auf Höhe Restaurant Heinzle den Hochwasserschutz aufbauten. Grund dafür waren Dreharbeiten des ORF Niederösterreich anlässlich des Hochwassers vor 20 Jahren, das Jahrhunderthochwasser 2002. Auf Anfrage des NÖ Landesfeuerwehrverbandes unterstützen die FF Wösendorf, FF Joching und FF Weißenkirchen bei Aufnahmen, die am 5. Juli 2022 in der Hochwasserschutzlagerhalle in Joching präsentiert werden.

Nach dem alle Vorbereitungen getroffen waren, konnten gegen 08:30 Uhr am gesperrten Parkplatz an der Donau, die ersten Steher gesetzt werden. Nach kurzer Absprache lief auch schon die Kamera mit. Natürlich durften Drohnenaufnahmen nicht fehlen. Der eine oder andere Dammbalken wurden des öfteren eingesetzt und wieder entfernt. In guter Zusammenarbeit entstanden hoffentlich gute Szenen.

Nach eintreffen der Interviewpartner gegen 10 Uhr, ELBD Wilfried Weissgärber, der 2002 Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich war, sowie der derzeitige Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner, konnten die Interviews über die Bühne gehen.

Anschließend lud das Restaurant Heinzle zu Getränken, die eine enge Bindung zu den örtlichen Feuerwehren durch die vergangenen Hochwässer hat. Die Feuerwehren danken sehr herzlich!

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Foto.

FF Weißenkirchen: 1 Versorgungsfahrzeug mit Kran, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Kommandofahrzeug, 6 Mitglieder

FF Joching: 1 Versorgungsfahrzeug, 1 Mitglied

FF Wösendorf: 1 Tanklöschfahrzeug, 3 Mitglieder