Mopedfahrer stürzt Abhang hinunter

Aus unbekannter Ursache verlor ein Mopedfahrer auf der L7094 zwischen Weissenkirchen und Weinzierl am Montag, den 5. August 2024, gegen 8 Uhr die Kontrolle über sein Moped und stürzte anschließend ca. 10 m einen steilen Abhang hinunter. Gemeinsam mit dem Rettungs- und Notarztteam konnten die Feuerwehren Weissenkirchen und Dürnstein den Verletzten aus dem steilen Hang retten.

Passanten entdeckten ein herrenloses Moped auf der Straße liegen und hielten Nachschau. Im steilen Gelände konnte kurz darauf eine Person vorgefunden werden und die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Daraufhin wurden Feuerwehr, Rettung, Notarzthubschrauber und die Polizei alarmiert.

Da die Person auf einem steilen Hang mitten im Gestrüpp zu liegen kam, gestaltete sich der Zugang schwierig. Der Notarzt vom Christophorus 2, sowie 3 weitere Feuerwehrmitglieder, wurden mittels Rettungsleinen gesichert zum Patienten hinuntergelassen. Nach der Erstversorgung wurde die Person mittels Korbschleiftrage und Seiltechnik aus dem Hang gerettet. Anschließend wurde der Patient transportfähig gemacht und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Das beschädigte Moped wurde auf Anordnung der Polizei gesichert abgestellt. Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

FF Weissenkirchen: 4 Fahrzeuge

FF Dürnstein: 2 Fahrzeuge