Knall und Rauch aus Trafo führte zu Feuerwehreinsatz

Lauter Knall und Rauch drang gegen 15:30 Uhr am Montag, den 11. Juli 2022, aus dem Trafogebäude im Ortsteil „Auf der Burg“. Kurz darauf wählten Anrainer den Feuerwehrnotruf. Bei der Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale war aber bereits der Strom ausgefallen und die Sirenen heulten nicht. Nur per Handy erreichte der Alarm die Feuerwehrmitglieder. Der verständigte EVN Mitarbeiter stellte einen zerstörten 20kvA Leistungsschalter fest.

Nachdem die Garagentore händisch geöffnet wurden, konnten die Einsatzfahrzeuge ausrücken. Nach der Lageerkundung konnte eine leichte Rauchentwicklung aus den östlichen Fenstern festgestellt werden. Umgehend wurde ein Brandschutz mit 2 Rohren hergestellt und eine Zubringleitung von einem Überflurhydranten gelegt. 2 Atemschutztrupps standen in Bereitschaft.

Der verständigte Störungsdienst der EVN konnte nach einer ersten Begutachtung nichts feststellen. Nach der Belüftung mittels Be- und Entlüftungsgerät konnte der Mitarbeiter der EVN einen genaueren Blick in das Gebäude werfen und konnte nach einem Kontrollgang einen zerstörten 20kvA Leistungsschalter vorfinden. Mittlerweile war der Stromausfall wieder beseitigt, der die Orte Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein betraf. Nach einer weiteren Kontrolle durch die EVN konnte Entwarnung gegeben werden und es gab keine weiteren Tätigkeiten für die Feuerwehren.

Nach ca. 1 Stunde konnten die alarmierten Feuerwehren wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft in ihren Feuerwehrhäusern herstellen.

FF Weißenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug

FF Joching: 1 Kleinlöschfahrzeug

FF Wösendorf: 1 Tanklöschfahrzeug