UPDATE – Hochwasser-Aufbau der Schutzbauten in der Gemeinde Weißenkirchen

Seit Samstag, den 14. September 2024, 16 Uhr, ist der Aufbau bis Phase 3 beendet. Eine Dammwache und eine Einsatzbereitschaft wurde im Hochwasserschutzlagerhalle in Joching eingerichtet. Regelmäßig wurde der Damm befahren und kontrolliert und für eventuelle Einsätze eine Einsatzbereitschaft eingerichtet. Schon am frühen Vormittag trafen die ersten Meldung über umgestürzte Bäume, eingestürzte Mauern und abgerutschte Böschungen ein.

Die L78 wurde gemeinsam mit der FF Großheinrichschlag von Bäumen befreit und ebenfalls einen von Bäumen eingeschlossenen Pkw befreit. Die Seiberstraße musste daraufhin wegen zu großer Gefährdung durch Sturmschäden und abgerutschten Böschungen von der Straßenmeisterei gesperrt werden. In der KG Weissenkirchen stürzten auf 2 Gemeindewegen Mauern ein. Hinter einem Haus am Weitenberg rutschte ebenfalls eine Mauer ab, die mit Planen abgedeckt wurde. In der Grubstraße wurde ein weiterer Baum entfernt und mit der Straßenmeisterei vereinbart diese Wegstrecke als Versorgungsweg und für Einsatzkräfte in das Hinterland offen zu halten.

Weiters mussten bei einem Keller Auspumparbeiten vorgenommen werden. Bei den Kontrollfahrten entlang des Hochwasserschutzes mussten Kleinigkeiten nachjustiert werden. Ein überlaufender Kanal in der KG Joching beschäftigte die Einsatzkräfte mehrmals, da sich der Austritt verstärkte wurde das Nachbargebäude mit Sandsäcken gesichert. Am späten Nachmittag wurde an der gesamten Anlage der Freibord gemessen und entschieden noch 1 Lage Dammbalken auf niedrigen Stellen einzuschieben.

Bei der, schon mittlerweile 6. Lagebesprechung, wurde ein Zwischenresümee gezogen und einhellig eine außergewöhnliche tolle Leistung der gesamten Mannschaft festgestellt, die bei widrigsten Bedingungen ohne weitere überörtliche Unterstützung den Aufbau bravourös gemeistert hat.

44 Personen, 10 Fahrzeuge

FF Wösendorf: 12 Mitglieder, 2 Fahrzeuge

FF Joching: 15 Mitglieder, 2 Fahrzeuge

FF Weißenkirchen: 18 Mitglieder, 4 Fahrzeuge

Bauhof: 3 Mann, 2 Fahrzeuge

Bürgermeister

Fotos: (c)FF Großheinrichschlag, Geppner Christian, Geppner Philipp, Rauscher Stefan, Rosenberger Jochen

Nach der Lagebesprechung um 8 Uhr wurde der Aufbau der Phase 2 um 08:30 Uhr fortgesetzt und mit der Phase 3 begonnen. In gewohnt guter Zusammenarbeit leisten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Wösendorf, Joching, Weißenkirchen, der Bauhof, sowie zahlreiche freiwillige Helfer hervorragende Arbeit. In Rekordzeit wurde die Phase 2 (Steher auf der Mauer und 2 Dammbalken) errichtet. Mit dem Abschluss der Phase 3 am Nachmittag ist an der höchsten Stelle des Hochwasserschutzes bis 10,16 m Pegel Kienstock der Schutz gewährt.

81 Personen, 16 Fahrzeuge

FF Wösendorf: 25 Mitglieder, 3 Fahrzeuge

FF Joching: 20 Mitglieder, 2 Fahrzeuge

FF Weißenkirchen: 26 Mitglieder, 4 Fahrzeuge

Bauhof: 5 Mann, 5 Fahrzeuge

Einsatzleitung: 3 Mitglieder

Fotos: (c)Geppner Christian

Nach rund 3 Stunden Mittlerweile wurde die Phase 1 (Durchgänge) abgeschlossen und bereits mit der Phase 2 begonnen (Steher auf der Mauer). Die aktuelle Prognose für den Pegel Kienstock beträgt in 42-43 Stunden mit 871 cm.

Die aktuelle Wettersituation (Starkregen und Sturm) wird weiterhin beobachtet! Für die Bevölkerung besteht weiterhin die Möglichkeit sich Sandsäcke bei der Hochwasserschutzlagerhalle in Joching abzuholen!

Fotos: (c)Mang Julia

74 Personen, 14 Fahrzeuge