Forstunfall in Weinzierl – Fehlalarm

Gegen 10:30 Uhr, am 11. Juni 2024, wurden die Feuerwehren Weinzierl, Nöhagen und Weissenkirchen vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems zu einem Forstunfall nach Weinzierl alarmiert. Der Rettungsdienst und Polizei waren schon auf Anfahrt. Der erst eintreffende Rettungstransportwagen Gföhl konnte Entwarnung geben, es war niemand verletzt oder eingeklemmt.

Eine Person war mit Mäharbeiten im Wald beschäftigt und kam unabsichtlich beim Handy an, dass den Notruf wählte. Da sich niemand meldete, alarmierte die Rettungsleitstelle Notruf NÖ die Einsatzkräfte.

Noch während der Anfahrt der Feuerwehren Nöhagen und Weissenkirchen kam vom Rettungsdienst über Funk die Information das niemand eingeklemmt war. Das Mannschaftstransportfahrzeug der FF Weinzierl war ebenfalls schon vor Ort. Rasch konnte der Sachverhalt aufgeklärt werden und ein Einsatzstorno erfolgte.

Dieser Einsatz zeigt wieder wie wichtig gut funktionierende und moderne Leitstellen sind. Wäre hier tatsächlich ein Notfall vorgelegen, wäre sehr rasch Hilfe vor Ort gewesen!

FF Weissenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstanhänger, 1 Rüstlöschfahrzeug

FF Weinzierl/ Walde