Florianifeier mit Fahrzeugsegnung in St. Michael

Zur gemeinsamen Florianifeier luden die Feuerwehren Wösendorf, Joching und Weißenkirchen der Marktgemeinde Weißenkirchen am Freitag, 29. April 2022, nach St. Michael. Nach der Messe konnten die Wissenstestabzeichen an die Feuerwehrjugend übergeben werden und das neue Einsatzfahrzeug der FF Joching gesegnet werden.

Mit Begleitung der Trachtenkapelle Wösendorf, zelebrierte Pfarrmoderator Mag. Przemyslaw Kocjan die Heilige Messe in der Wehrkirche St. Michael. Anschließend erfolgte die Begrüßung im Namen der 3 Feuerwehren durch Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Florian Stierschneider. Der Einladung folgten zahlreiche Gemeindebürger. Unter ihnen Bürgermeister Christian Geppner, die geschäftsführende Gemeinderäte Andreas Pell und Markus Huber, sowie die Gemeinderäte Ursula Taschek und Dr. Wolfgang Winiwarter. Seitens der Ehrendienstgrade konnten Ehrenhauptbrandinspektor Anton Rosenberger und Ehrenhauptbrandinspektor Günter Leitzinger begrüßt werden. Auch die Polizeiinspektion Weißenkirchen war mit Kontrollinspektor Johann Hengstberger vertreten. Die gut gefüllte Kirche erfreute die Feuerwehrkommandanten sehr.

Aus den Händen der Feuerwehrkommandanten erhielt anschließend die Feuerwehrjugend die Wissenstestabzeichen, die am 12. März in Gobelsburg bei der Abnahme erfolgreich absolviert wurden. Als kleine Überraschung gab es noch Geschenke von Pfarrmoderator Mag. Przemyslaw Kocjan an die Feuerwehren. Die Feuerwehr Wösendorf bekam ein Bild vom Hl. Florian mit der Wehrkirche St. Michael überreicht. Die Feuerwehr Joching erhielt eine Statue des Hl. Florian und die Feuerwehr Weißenkirchen erhielt eine besondere Flasche Wein vom Stift Klosterneuburg samt Urkunde.

Die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der FF Joching, eine VW Pritsche, wurde im Anschluss vor der Kirche vorgenommen. Anschließend marschierte der Ehrenzug mit der Trachtenkapelle Wösendorf aus und fand sich in der Weinschenke zum Dämmerschoppen zusammen.