Floriani bei der Feuerwehr

Das Feuerwehrleben in einer Freiwilligen Feuerwehr besteht nicht nur aus Einsatztätigkeiten. Neben zahlreichen Übungen, Ausbildungen und Kameradschaftspflege, gibt es feierliche Anlässe wie die jährliche Florianifeier. So lud die FF Weissenkirchen am Samstag den 30. April, abends, zur Florianimesse in die Pfarrkirche Weissenkirchen, wo alle 3 Gemeindewehren gemeinsam zum Kirchgang ausrückten.

Heuer fand die Florianifeier für alle 3 Feuerwehren der Gemeinde Weissenkirchen in der Pfarrkirche in Weissenkirchen statt. Jährlich wechseln sich Wösendorf und Weissenkirchen ab. Wie ein jeder Einsatz zum Feuerwehralltag gehört, so zählen auch die meist wenigen kirchlichen Ausrückungen zur Pflicht eines jeden Feuerwehrmannes. Zwei bis drei Anlässe pro Jahr, wie eben Floriani, Fronleichnam und Einsatzfahrzeugsegnungen findet man in einem Kalenderjahr einer Feuerwehr.

In den wenigen besinnlichen Momenten gedenkt man den verstorbenen Kameraden, man dankt für alle überstandenen Einsätze und überstandenen gefährlichen Situationen im Feuerwehrdienst. Einige Gedanken die ein jeder Feuerwehrmann bei kirchlichen Anlässen mit sich trägt. Auch treffen bei gemeinsamen Anlässen Reservisten und jüngere Mitglieder aufeinander, die Generationen vermischen sich und es ist Zeit um Erlebnisse weiter zu erzählen – Kameradschaft wird gelebt.
Am 23. Juni, Donnerstag, anlässlich des Fronleichnam-Feiertages, nimmt wieder ein Ehrenzug der 3 Ortsfeuerwehren an der Festmesse und der Prozession teil. Traditionell beginnt der Feiertag mit dem Weckruf um 06:00 Uhr, der von der Trachtenmusikkapelle Wösendorf durchgeführt wird und von einer Ehrenabordnung der Feuerwehr Weissenkirchen begleitet wird.