Fahrzeugbergung auf Waldweg

Am Samstag, 18.02.2012, wurde der Feuerwehrkommandant, gegen 13:00 Uhr, telefonisch von einer Privatperson über einen schräg hängenden PKW informiert.

Nach Alarmierung der Kommandoschleife (Mannschaft für Kleinsteinsätze) via Mobiltelefon, rückten 4 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug in die Grub aus. Nach ausführlicher Erkundung und ausloten der verschiedenen Möglichkeiten, wurde eine Bergung mittels Seilwinde vorbereitet. Nach Anbringen der Anschlagmittel und Positionierung der Umlenkrolle, konnte das Fahrzeug schonend geborgen werden.

Zu bemerken ist der Schutzengel den der Lenker hatte. Wäre der PKW ein paar Zentimeter weiter gerutscht und in Schieflage geraten, wäre ein Absturz, über den steilen mit Felsen versehenen Hang, nicht zu vermeiden gewesen.

Eingesetzte Kräfte:

1 Rüstlöschfahrzeug

4 Mann

Reserve: 4 Mann

 

Siehe auch Bericht: