Dachstuhlbrand in Oberloiben verhindert

Zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Oberloiben in der Gemeinde Dürnstein wurden am Samstag, den 2. März 2024, gegen 10:30 Uhr die FF Weißenkirchen mit 5 weiteren Feuerwehren alarmiert. Bei der Lageerkundung der örtliche zuständigen FF Dürnstein konnte Entwarnung gegeben werden. Zum Glück konnte der Besitzer den Entstehungsbrand rasch mit einem Handfeuerlöscher selbst bekämpfen. Die FF Dürnstein führte eine Nachkontrolle und Belüftungsmaßnahmen durch.

Bei Flämmarbeiten auf einer Baustelle eines Wohnhauses brach ein Brand aus. Der Besitzer reagierte richtig und setzte einen Notruf ab. Danach wurde ein Löschversuch mittels Handfeuerlöscher unternommen, der erfolgreich war. Beim Eintreffen der FF Dürnstein war das Feuer bereits gelöscht und der Einsatzleiter konnte nach der Lageerkundung Entwarnung geben. Die anfahrenden Kräfte wurden für kurze Zeit in Bereitstellung gehalten und konnten anschließend wieder einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Dürnstein führte eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durch und entfernte den restlichen Rauch mittels Druckbelüftung.

FF Dürnstein: 4 Fahrzeuge

Polizei Weißenkirchen