Bootsbergung und Unwettereinsatz

Nachdem ein schweres Gewitter das Einsatzgebiet der FF Weißenkirchen am Mittwoch, den 10. Juli 2024, gegen 19 Uhr streifte, erfolgte die Alarmierung zu einem treibenden Boot auf der Donau auf Höhe Wösendorf. Nur kurz nachdem die Lagererkundung durchgeführt war und das defekte Boot vom Arbeitsboot Weißenkirchen gesichert war, kamen mehrere Meldungen über Sturmschäden auf der B3 zwischen Weissenkirchen und Dürnstein herein.

Der Disponent der Bereichsalarmzentrale Krems alarmierte laut Alarmplan die Feuerwehren Weißenkirchen, Spitz und Aggsbach-Markt, die umgehend mit ihren Booten ausrückten. Durch das Kommandofahrzeug Weißenkirchen konnte das treibende Sportboot zwischen Wösendorf und St. Michael lokalisiert werden. Das Arbeitsboot der FF Weißenkirchen konnte das Boot sichern und eine Erkundung am Wasser durchführen. Das Sportboot war Leck geschlagen und ein leichter Wassereintritt war vorhanden. Daher wurden die Personen vom Boot Spitz aufgenommen und in den Hafen Joching gebracht. Das Sportboot wurde in den Hafen Krems zum Slippen geschleppt. Die FF Aggsbach-Markt musste nicht mehr eingesetzt werden.

Während der Verband nach Krems unterwegs war, rückte die FF Weißenkirchen zur Unterstützung nach Dürnstein ab. Hier hatten massive Sturmböen enorme Schäden angerichtet. Die FF Dürnstein war bereits schon alarmiert und auf Anfahrt. Auf der Bundesstraße waren Äste, Laub und Bäume zu liegen gekommen. Teilweise lagen abgebrochene Äste bis zu 50 m in den Weingartenzeilen. Ein angeblicher Felssturz in Dürnstein Ost bestätigte sich zum Glück nicht. Während die FF Dürnstein die Wege der Seitentäler frei räumte, unterstützte die FF Weißenkirchen beim reinigen der B3.

Bei der Heimfahrt wurde noch kleinere Äste im Gemeindegebiet von Weißenkirchen entfernt. Kurz nach dem Einrücken zog die nächste Gewitterfront über die Wachau, die zum Glück keinen Einsatz verursachte.

FF Weißenkirchen:

1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Arbeitsboot, 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug

FF Spitz: 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Feuerwehrrettungsboot, 1 Einsatzleitfahrzeug

FF Aggsbach-Markt: 1 Mannschaftstransportfahrzeug1 Feuerwehrrettungsboot, 1 Kleinlöschfahrzeug

1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Löschfahrzeug

FF Dürnstein: 4 Fahrzeuge

Autobahnpolizeiinspektion Krems: 2 Fahrzeuge

Straßenmeisterei

Siehe: BFK Krems, FacebookInstagram, AFK Krems-Land, NÖN Krems, krone.at, meinbezirk.at