Auszeichnungen und Jubiläum beim Abschnittsfeuerwehrtag in Weinzierl

Einen besonderen Abschnittsfeuerwehrtag hielt der Feuerwehrabschnitt Krems-Land am Freitag, den 5. Juli 2024, in Weinzierl am Walde ab. Neben verdienstvollen Ehrungen und Auszeichnungen feierte die FF Weinzierl ihr 125-jähriges Bestehen und segnete ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug.

Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Bernhard Hofstetter konnte zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen. Ebenso fand sich eine große Anzahl an Bürgerinnen und Bürger beim Feuerwehrhaus ein. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinzierl am Walde am 9. Juli 1899 und noch im Gründungsjahr die erste Feuerwehrspritze angekauft. Insgesamt wurden 11 Fahrzeug- und Spritzenankäufe sowie 3 größere Baumaßnahmen für das Feuerwehrhaus durchgeführt. Ein großes Danke erhielt die gesamte Bevölkerung für die immerwährende Unterstützung. Mit einem Blick in die Zukunft beendete Feuerwehrkommandant Bernhard Hofstetter seine Ansprache: „Es ist nur möglich die kommenden Herausforderungen zu bewältigen, wenn es uns gelingt die Feuerwehr zu erhalten und weiterhin Männer und Frauen zu finden, die sich in ihrer Freizeit in den Dienst des Feuerwehrwesens stellen“!

Nach den Grußworten von Bürgermeister Herbert Prandtner erfolgte die Segnung des Mannschaftstransportfahrzeuges und der Statue des Hl. Florians durch Pfarrmoderator Mag. Przemyslaw Kocjan, die von Ehrenhauptbrandinspektor Karl Geyer gespendet wurde.

Mit einem beeindruckenden Bericht resümierte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Claus Klein über das vergangene Jahr 2023. Mit 384 Einsätzen im letzten Jahr verzeichnete der Feuerwehrabschnitt Krems-Land rund 20% weniger Einsätze als 2022. Insgesamt wurden bei 3.049 Ereignissen mit 16.893 Mitgliedern 62.702 Stunden ehrenamtlich von den 19 Feuerwehren aufgewendet. Besonders aktiv präsentieren sich die 8 Feuerwehrjugendgruppen mit 12.512 Gesamtstunden.

Besonders zu erwähnen waren auch die hervorragenden Leistungen bei den verschiedensten Bewerben. Beim Landeswasserdienstleistungsbewerb erreichten in der Meisterklasse mit Alterspunkten Manfred Denk und Martin Unger von der FF Wösendorf den 2. Platz, sowie den 1. Platz beim Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte. Beim vorjährigen AFLB in Preinreichs konnte die Bewerbsgruppe der FF Nöhagen den 1. Platz in der Bezirkswertung der Klasse Bronze ohne Alterspunkte für sich verbuchen.

Lobende und bestärkende Worte gab es anschließend von Mag. Bettina Fraunbaum von der BH Krems und bei der Festansprache von Landtagsabgeordneten Josef Edlinger. Nachdem die Auszeichnungen übergeben waren klang der Abend gemütlich beim Feuerwehrfest aus.

Siehe: AFK Krems-Land, MeinBezirk.at