Einsatzübung: Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand

3 verletzte Personen, davon eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug, dargestellt von der Feuerwehrjugend, waren ein Teil der Einsatzübung die am Freitag, 06.05.2015. als Gesamtübung abgehalten wurde.

 

Ausgangslage war ein frontaler Verkehrsunfall mit 2 Pkw, wovon eine Person herausgeschleudert und unter einem Fahrzeug eingeklemmt wurde. 2 weitere Personen lagen in den Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt lag bei der Koordination der eingesetzten Kräfte, die mit einem Rüstlöschfahrzeug und einem Kommandofahrzeug mit Rüstanhänger anrückten. Da mehrere Verletzte zu betreuen waren, Absicherung und Brandschutz aufzubauen waren, war die Mannschaft gefordert. Nach der Menschenrettung, wobei ein Person mit Hebekissen befreit werden musste, fing ein Unfallwrack Feuer.

 

 

 

Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung mittels Mittelschaum durch. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wieder im Feuerwehrhaus hergestellt und die Übungsnachbesprechung durchgeführt.

Ein großes Dankeschön gebührt der zahlreich erschienen Mannschaft, der Feuerwehrjugend, die als Statisten mitwirkten und OFM Richard Slavik für das Schminken der Wunden.