Person in Notlage in Wösendorf – Raupenfahrzeug am Weinberg umgestürzt

Zu einer Person in Notlage wurden die Feuerwehren Wösendorf, Weißenkirchen und Spitz am Donnerstag, den 6. April 2023, kurz vor Mittag in die Kellergasse nach Wösendorf alarmiert worden. Ein Raupenfahrzeug war auf den steilen Terrassen der Ried Bach umgestürzt und dabei verletzte sich der Lenker.

Bei der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter der FF Wösendorf Entwarnung geben. Beim Eintreffen konnte der bereits eingetroffene RTW aus Spitz den Lenker versorgen und ihn anschließend ins Krankenhaus abtransportieren. Die anfahrende Feuerwehr Spitz und das Rüstlöschfahrzeug Weißenkirchen wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse am Einsatzort, konnten erst danach die Feuerwehrfahrzeuge weiter vor rücken, um die Bergung durchführen zu können.

Vom Rüstanhänger der FF Weißenkirchen wurde der Greifzug und die Hebekissen samt Zubehör die steilen Terrassen hoch getragen. Nachdem aus der Kippmulde die Steine bereits ausgeräumt waren, entschied sich der Einsatzleiter für die Bergung mittels Greifzug, die erfolgreich durchgeführt werden konnte. Anschließend mussten wieder alle Geräte händisch zur Straße hinunter getragen werden. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

FF Wösendorf: 1 Versorgungsfahrzeug, 1 Kleinlöschfahrzeug

FF Weißenkirchen: 1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstanhänger, 1 Rüstlöschfahrzeug