Vollbrand eines Hauses – Unterabschnittsübung 2014

Freitag Abend, 19.09.2014, in Joching, Haus Nr. 72, flammen schlagen aus den Fenstern und Rauch tritt aus dem Dach aus. Nur kurze Zeit später greift der Brand auf das Dachgeschoss komplett über. Die örtlich zuständige Feuerwehr Joching trifft ein…

Dies war die Ausgangslage bei der heurigen Unterabschnittsübung in Joching. 4 Feuerwehren der Unterabschnitte Obere Wachau und Untere Wachau übten gemeinsam den Ernstfall.

Während ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Joching mit der Menschenrettung begann, wurden die ersten Schutzmassnahmen für die Nachbargebäude ergriffen. Nach und nach treffen weitere Feuerwehren ein. Der Übungsleiter erteilt den ankommenden Fahrzeugen ihre Aufgaben.

Das Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen stellte einen Sicherungstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp und nahm ein weiteres C-Rohr zum Schutz der Nachbargebäude vor. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung von Hydranten und durch eine Zubringleitung von der Donau sicher gestellt. Dazu saugte die Mannschaft der FF Wösendorf mittels Tragkraftspritze von der Donau an und speiste in die Steigleitung beim Haus Mayr ein. Auf Höhe Feuerwehrhaus Joching legte das Löschfahrzeug Weissenkirchen 11 B-Druckschläuche bis unmittelbar vors Brandobjekt.

Nachdem die vermissten Kinder durch den Atemschutztrupp Joching gerettet waren und massive Brandbekämpfung durch mehrere Strahlrohre durchgeführt wurde, musste der Atemschutztrupp vom RLF Weissenkirchen ein weiteres vermisstes Kind in der Garage suchen und retten. Nachdem alle Übungsaufgaben erfüllt waren, konnte der Übungsleiter HBI Günter Leitzinger die Übung beenden.

Nach der Übungsnachbesprechung mit den Gruppenkommandanten und anschließend mit der gesamten Mannschaft, sprach Vizebürgermeister DI Hubert Trauner Dankesworte an die Übungsteilnehmer aus und betonte die Wichtigkeit dieser Übungen. Auch die besonders gute Zusammenarbeit der 3 Gemeindewehren lobte er besonders. Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Oskar Löffler überbrachte gemeinsam mit VI Claus Klein die besten Grüße des Abschnittsfeuerwehrkommandanten und gratulierte zur reibungslosen Übung.

Vielen Dank an die Damen der FF Joching für die köstliche Verpflegung!