Verletzter und Dieselaustritt nach Baggerunfall

Am Freitag, 14.11.2014, gegen 06:00 Uhr, wollten zwei Mitarbeiter einer Baufirma in der Grubstraße einen 8 to Bagger verladen. Dabei stürzte der Bagger um und kam seitlich auf einer Holzbrücke zu liegen. Umgehend setzte der LKW-Lenker die Rettungskette in Gang und wählte den Notruf!

Umgehend wurde Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei verständigt und alarmiert! Noch vor dem Eintreffen des Technischen Zuges der FF Weissenkirchen, konnte der LKW-Fahrer seinen Kollegen aus der Baggerkabine befreien und den eintreffenden Rettungssanitätern übergeben. Der schwer geschockte Baggerfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarztwagen des RK Krems ins Krankenhaus Krems gebracht.

Die Feuerwehr Weissenkirchen stoppte den Dieselaustritt mittels Auffangbehälter und streute Ölbindemittel auf. Mittels Kran wurden zuerst die Baggerschaufeln aus dem Bachbett gehoben und anschließend der Bagger wieder aufgestellt. Großes Glück hatten die zwei Männer, so Einsatzleiter Feuerwehrkommandant Heinrich Mang:“Wäre der Bagger ein Stück weiter vorne gestanden, wäre der Bagger samt Fahrer nicht auf die Brücke, sondern ins Bachbett gestürzt!“

Der Bagger wurde anschließend von firmeneigenen Mitarbeitern auf Schäden kontrolliert. Nach rund 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.