Unterstützung bei Dachstuhlbrand – Übung Regionalhautpschule Spitz

Zur jährlichen Branddienstübung und Evakuierungsübung mit der Feuerwehr, wurde die Feuerwehr Weissenkirchen laut Alarmplan von der FF Spitz eingeladen.

Im örtlichen Einsatzbereich der Feuerwehr Spitz ist die Regionalhauptschule Spitz an der Donau das größte Objekt mit Menschenansammlung. Dies gilt es regelmäßig zu beüben und den Einsatzplan für den Ernstfall anzupassen.

Am Freitag, 19. Juni 2015, wurde um 10 Uhr der Übungsbefehl an die teilnehmenden Feuerwehren per Funk gegeben. Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges Weissenkirchen bekam den Auftrag die Brandbekämpfung östlich des Gebäudes mittels B-Rohres durch zu führen.

Das Löschwasser wurde dazu aus einem ca. 100 m entfernten Unterflurhydranten entnommen. Die ersteintreffenden örtlichen Kräfte führten die Menschenrettung von 4 SchülerInnen durch. Ein Schüler davon war mit Rollstuhl zu retten.

Nach rund 50 Minuten konnte die Übung mit der Nachbesprechung beendet werden.

FF Weissenkirchen: 1 Rüstlöschfahrzeug (1:7)

FF Spitz/ Donau (Übungsleitung)

FF Schwallenbach (1 Atemluftfahrzeug)

FF Elsarn/ Jauerling