Unterabschnittsübung im eng verbauten Gebiet

Das es in der Wachau enge Gassen und Straßen gibt ist bekannt. Kommt es zu einem Brand in den engen Gassen dann sind die Feuerwehren gefordert. Um sich auf solche Szenarien vorzubereiten, wurde die jährliche Unterabschnittsübung in Weissenkirchen im Ortsteil „Auf der Scheibn“ abgehalten. Am Donnerstag, 20.04.2017, wurde ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen von 4 Feuerwehren beübt.

Zwei Atemschutztrupps der ersteintreffenden Einsatzfahrzeuge aus Weissenkirchen mussten die Menschenrettung durchführen. Währenddessen wurde ein Strahlrohr zum Schutz der Nachbargebäude vorgenommen. Nach und nach trafen die Kräfte aus Wösendorf, Joching und Dürnstein ein. Die Feuerwehren Wösendorf und Joching stellten von der Donau eine Zubringleitung her und konnten somit genug Löschwasser zur Brandbekämpfung zur Verfügung stellen. Ein Teil der Strecke, von der B3 bis zum Bahnübergang, wurde das Wasser unterirdisch in einem fix eingebauten Rohr, einer Steigleitung, befördert.

Rasch nahm auch die Mannschaft von Tanklöschfahrzeug Wösendorf die Brandbekämpfung von Westen unter Atemschutz vor. Die Feuerwehr Dürnstein musste eine Leitung über die Burgstiege legen und weiters mit einen Atemschutztrupp Löschmaßnahmen durchführen.

Von den eingesetzten Atemschutztrupps konnten 5 Jugendliche aus dem Übungsobjekt erfolgreich gerettet werden. Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und die Übungsnachbesprechung und anschließende Verpflegung konnte im Feuerwehrhaus erfolgen.

Ein herzliches Dankeschön für die tollen Fotos an LM Josef Salomon der FF Wösendorf!

FF Wösendorf

FF Joching