Technische Schulung

Am Samstag, 20. Februar, 15:00 Uhr nachmittags, stand schon die 2. Schulung für das neue Ausbildungsjahr am Programm. OLM Andreas Lehensteiner frischte den praktischen Umgang mit der hydraulischen Rahmenseilwinde des RLF-A 2000 auf und der 32 kvA Einbaugenerator des neuen TDF wurde genau unter die Lupe genommen.

Zur 2. Gesamtschulung stand der Punkt Technik am Programm. Unter der Leitung von unserem Techniker OLM Andreas Lehensteiner wurden die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten der hydraulischen 5 to Rotzler-Rahmenseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges genau durch besprochen und anschließend praktisch durchgeführt. Der richtige Umgang für Maschinisten im Fahrzeug, mit den verschiedensten Bedienmöglichkeiten und für Mannschaft außerhalb, beim Arbeiten mit der Seilwinde, wurden ebenfalls durchgenommen. Auch die nötigen Anschlagmittel (Ketten, Rundschlingen, Schäkel, Lastringe, …) wurden kurz erklärt und gleich praktisch eingebunden.

Anschließend konnte das neue Tauchdienstfahrzeug von jenen bestaunt werden die es noch nicht gesehen haben. Der 32 kvA starke Einbaugenerator überzeugt in seiner Einfachheit und Power. Nach einer genauen Erklärung, wurde der Einbaugenerator von den Einsatzmaschinisten in Betrieb genommen. Da auch ein Atemluftkompressor eingebaut ist, hat die FF Weissenkirchen die Möglichkeit und Erlaubnis des Tauchdienstes ihre Atemluftflaschen hier zu befüllen. Da das TDF bei der FF Weissenkirchen stationiert ist, ist die genaue Kenntnis über die Bedienung der eingebauten Geräte durch jeden Maschinisten erforderlich.

Die Tauchdienstgruppe Nord des NÖ LFV und die FF Weissenkirchen verbindet sei langem eine enge Beziehung, nicht nur durch die Stationierung, sondern auch die Mitgliedschaft vieler Weissenkirchner Feuerwehrmänner im Tauchdienst. So hatte zum Beispiel LM Franz Zottl die Position des Landeskommandanten über den NÖ Tauchdienst einige Zeit inne.

Sehr erfreulich war das große Interesse vieler Mitglieder an dieser Übung. Nur mit gut durchdachten und spannend gestalteten Übungen lassen sich viele anlocken.

Vor allem bei Einsatzschwächeren Monaten ist es wichtig, immer mit jedem Gerät vertraut zu sein und oft zu beüben! Bei Einsätzen sind dann meist schnelle und richtige Handgriffe erforderlich, um effizient und rasch zu helfen!

Links:
AFKDO Krems-Land