KHD-Funkübung des Zuges Krems-Land

Jährlich ladet die 10. Bereitschaft zur gemeinsamen Übung großer Unfallszenarien. Diesmal galt es am Abend des 22.10.2010, fiktive Ereignisse per Funk abzuwickeln. Ein Flugzeugabsturz im Loidlgraben bei Dross, Brand eines landwirtschaftl. Objektes und Suche einer abgängigen Jugendgruppe waren die Aufgaben der Kräfte des 4. Zuges des Abschnittes Krems-Land.

Nach der Begrüßung durch den AFKDTStv und Zugskommandanten ABI Oskar Löffler konnten pünktlich um 19:00 Uhr die Übungsbefehle und taktischen Bezeichnungen an den Katastrophenhilfsdienst-Zug ausgegeben werden.

Jede fiktiv eingesetzte Einheit bekam einen Auftrag. Somit mussten die Feuerwehren aus Senftenberg und Weissenkirchen einen Flugzeugabsturz einer 2-motorigen Maschine bewältigen, wobei hier die Schwerpunkte: Menschenrettung, Verhinderung der Brandausbreitung vom Flugzeug auf den Wald und Brandbekämpfung waren.

Einheiten aus Gedersdorf und Rohrendorf mussten eine abgängige Jugendgruppe im Wald suchen, die offensichtlich aufgrund des Flugzeugabsturzes ihren Zeltplatz verließ. Mittels Wärmebildkamera und Suchhunde musste hier vorgegangen werden. Weiters wurde durch die Einheiten aus Stixendorf und Stratzing ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes bekämpft. Hier war vor allem die Wasserversorgung eine schwierige Aufgabe. Mit dem Schlauchwagen der FF Stixendorf konnte hier schlagkräftig ausgeholfen werden. Zahlreiche Verstärkung von Feuerwehreinsatzkräften, Rettungsdienst, Notärzte und Spezialkräfte, wie Suchhundestaffel, wurden beim Bereitschaftskommando in Krems angefordert. Gleichzeitig wurde damit das neue Einsatzleitprogramm ESEF getestet, das sich als nützliche Software für Großeinsätze herausstellte. Auch bei dieser Übung hat sich der Digitalfunk als sehr praxisnah erwiesen, da vor allem die verschiedenen Sprechgruppen einen geordneten Sprechfunk zuließen.

Nach der Übungsbesprechung lud das Zugskommando zum Abschluss zu einer kleinen Jause ins Feuerwehrhaus Stratzing.