Forstunfall bei Lobendorf (Gde. Weinzierl/ Walde)

Für die NÖ Feuerwehren begann das neue Jahr sehr arbeitsreich! So auch am Dienstag, 3. Jänner 2012, wo 3 Feuerwehren zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person ausrücken mussten. 

Um ca. 15:22 Uhr wurden die Feuerwehren Weinzierl, Weissenkirchen und Nöhagen nach Lobendorf beordert. Ein schwerer Forstunfall soll sich dort ereignet haben. Vermutlich wurde eine Person bei Verladearbeiten von Holzstämmen verletzt. Ein Notarztwagen und ein Krankentransportwagen des Roten Kreuzes und Bergrettung wurden ebenfalls parallel dazu mitalarmiert.

Nach Ankunft der örtlich zuständigen Feuerwehr Weinzierl wurde sofort Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes geleistet. Da der Verletzte nicht eingeklemmt war und sich direkt neben der Straße befand, konnten die Einsatzkräfte aus Nöhagen, Weissenkirchen und die Bergrettung wieder einrücken.

Nach dem Abtransport des Patienten durch den NAW Krems, konnte auch die Feuerwehr Weinzierl nach ca. 45 Minuten wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Weissenkirchen:

Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)

Rüstlösch Weissenkirchen (RLF-A 2000)

Bus Weissenkirchen (MTF-A)

16 Mitglieder

Reserve: 5 Mitglieder

FF Weinzierl

FF Nöhagen

RK NAW Krems

Bergrettung Ortsstelle Wachau

Polizeiinspektion Weissenkirchen

 

Siehe auch Bericht:

Facebook-Seite FF Weissenkirchen

AFKDO Krems-Land:               http://www.afkdo-kremsland.at/index.php?id=3,471,0,0,1,0

BFKDO Krems:                        http://atlas.feuerwehr-krems.at/ShowArtikel.asp?Artikel=8451