Feuerwehrjugend besucht Stadtfeuerwehr in St. Pölten

Die Freiwillige Feuerwehr der Landeshauptstadt war das Ausflugsziel der Feuerwehrjugend Weissenkirchen. Am Freitag, 22.04.2016, gegen 18:30 Uhr wurden die Jugendlichen herzlich in der Feuerwehr St. Pölten willkommen geheißen.

Hauptverwalter Wolfgang Kuback empfing die 9 Mann starke Truppe und führte die Jugendlichen mit ihren Begleitern durch das beeindruckende Gebäude. Auch ein Blick in die Bereichsalarmzentrale durfte nicht fehlen. Nach der Erklärung des diensthabenden Disponenten in der BAZ, gabe es eine Präsentation im Schulungssaal. Danach ging die Führung durch das weitläufige Gebäude weiter. Die eingebaute Atemschutzübungsstrecke im Keller wurde einem praktischen Test unterzogen, alle Jugendlichen durften die Hindernisstrecke absolvieren. Einen Stock höher konnten die zahlreichen Einsatzfahrzeuge bestaunt werden. Als Highlight wurden die Jugendlichen zur einer kleinen Ausfahrt mit der Teleskopmastbühne eingeladen.

Anschließend wurden die Besucher zu einem Getränk im Florianistüber eingeladen. Als kleines Dankeschön wurden zwei Geschenkkarton Weissenkirchner Wein an HV Wolfgang Kuback übergeben. Die Feuerwehrjugend möchte sich auf diesen Weg herzlich für die freundliche Aufnahme und tollen Rundgang bedanken! Kurz nach dem Besuch aus Weissenkirchen musste die Stadtfeuerwehr St. Pölten zu einem Lagerbrand ausrücken!

FF St. Pölten